MS Office ausreizen

Tolle Diagramme mit Excel, Powerpoint und Word gestalten

16.02.2011
Von Peter Bühler

Diagrammreigen in Office

Diagramme lassen sich gleichermaßen in Excel, Word und Powerpoint anlegen, wobei Office auf dieselben Programmressourcen zugreift. Grafisch spielt es also keine Rolle, in welchem der drei Programme Sie einen Chart erstellen – es sei denn, Sie tauschen die Diagramme zwischen den Anwendungen aus. Dann wird der Transfer über die Zwischenablage zu einer kleinen Wissenschaft – vor allem, wenn Charts von Excel nach Powerpoint kopiert werden. Folgende Tipps zeigen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Austauschmöglichkeiten.

Kopieren & Einsetzen aus Excel
Häufig befindet sich die Zahlenbasis für die Diagramme in Excel, präsentiert werden soll jedoch in Powerpoint. Kein Problem: Ein Diagramm lässt sich in Excel per Ctrl+C kopieren und anschließend mit
Bearbeiten/Einfügen in Powerpoint einsetzen. Dort können Sie das Diagramm sogar bearbeiten. Ein Doppelklick reicht und schon tauchen die Werte aus Excel auf.

Vorteil: Der Chart lässt sich blitzschnell in Powerpoint einsetzen. Nachteil: Nicht nur das Diagramm, sondern die gesamte Excel-Tabelle wird nach Powerpoint kopiert.

Wenn Sie drei Charts aus einer 1 MB großen Excel-Tabelle kopieren, schwillt die Powerpoint-Datei um 3 MB an. Und reichen Sie diese weiter, erhält der Empfänger mit einem simplen Doppelklick Zugriff auf die gesamten Excel-Daten, die vielleicht auf einem anderen Arbeitsblatt streng vertrauliches Zahlenmaterial enthalten. Das kann sehr leicht in ein Datenschutzfiasko ausarten!

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