Neue Untersuchung: Druckerstaub kann Krebs verursachen

"Tonerpartikel sind so toxisch wie die schlimmste Asbest-Art"

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Während die Uni Rostock damit Klartext spricht, halten sich die Wissenschaftler vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) zurück. Das Institut hatte voriges Jahr in einer eigenen Untersuchung zwar "deutliche Hinweise" auf eine mögliche Beeinflussung der Luftqualität in Räumen, in denen Drucker und Kopierer stehen, festgestellt.

Ihr Fazit lautet aber: "Aufgrund der vorliegenden Befunde zur gesundheitlichen Beeinträchtigung von Exponierten kann nicht ausgeschlossen werden, dass es durch die Exposition gegenüber Emissionen aus Büromaschinen zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen kann. Ein klarer Zusammenhang kann allerdings nicht hergestellt werden, da die Datenlage hierfür nicht ausreicht."

Auf Anfrage von cio.de sagte eine Sprecherin des BfR, die Rostocker Studie sei bisher nicht bekannt und müsse erst gelesen werden, um die Ergebnisse einordnen zu können. Auch könne dann erst entschieden werden, ob das BfR zuständig ist oder die Bundesanstalt für Arbeitsschutz. Das müsse geklärt sein, bevor mögliche Schritte wie etwa das Festlegen von Grenzwerten auf die Agenda kommen.

Wissenschaftler als Zielscheibe der Industrie

Ludwig Jonas ist nach eigenen Worten klar, dass er sich mit seinen Aussagen "zur Zielscheibe der IndustrieIndustrie" macht. Nach einem Interview mit der Ostsee-Zeitung am vorigen Dienstag habe er bereits "entsprechende Mails" erhalten. Die Zeitung hatte nicht nur über die Doktorarbeit berichtet, sondern sie auch kommentiert. Der Kommentarschreiber verlangt schnelles Handeln und fordert: "Die Hersteller sollten ihre Geräte mit Filtern ausstatten, Arbeitgeber Alternativen suchen. Auf weitere Studien muss man dafür nicht warten." Top-Firmen der Branche Industrie

Zur Startseite