Start Charming, TileMaker, SkipMetro, Classic Shell & mehr

Toolbox für Windows 8

Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.

Start Charming: Alles direkt auf dem Desktop

Sehr, sehr viele Programme und Lösungen stehen gerade im Bereich der Free- und Shareware zur Verfügung, die dabei helfen wollen, den ungeliebten Startbildschirm mitsamt seinen Kacheln zu umgehen. Das Programm Start Charming geht hier einen anderen Weg: Es bringt den Startbildschirm auf den normalen Windows-Desktop.

Was kann das Programm "Start Charming" leisten?

  • Ermöglicht es, den "gekachelten" Startbildschirm in einem Fenster auf dem normalen Windows-Desktop anzuzeigen

  • Lässt sich einfach und leicht installieren (ruft allerdings zunächst eine Warnung durch Windows-Smartscreen hervor). Kann ebenso leicht wieder entfernt werden.

  • Stellt auch die bekannten Systemordner auf dem Desktop mitsamt ihren Funktionen wieder zur Verfügung

Was uns nicht so gefallen hat:

  • Die Installation ruft nicht nur eine Smartscreen-Warnung hervor, sondern besteht auch aus drei Einzelprogrammen, die ohne zuvor nachzufragen einfach installiert werden.

  • Die Anzeige des Startbildschirms auf dem normalen Desktop ist in unseren Augen stark gewöhnungsbedürftig und bringt unter dem Strich wenig Vorteile bei der Bedienung.

Zunächst etwas verwirrend: Das Programm „Start Charming“ besteht aus mehreren einzelnen Programmpaketen, die jeweils nacheinander eine Installationsroutine starten.
Zunächst etwas verwirrend: Das Programm „Start Charming“ besteht aus mehreren einzelnen Programmpaketen, die jeweils nacheinander eine Installationsroutine starten.
Foto: Bär/Schlede

Fazit: Die grundsätzliche Idee hinter "Start Charming" hat uns schon überzeugt: Der Startbildschirm bleibt weiter erhalten und wird in den normalen Windows-Desktop integriert. Allerdings gefällt uns weder die "Masseninstallation" von drei Einzelprogrammen noch die Art und Weise, wie der Startbildschirm präsentiert wird. Positiv bleibt anzumerken, dass dieses Programm trotz der Warnung bei der Installation durch Windows keine Probleme verursachte und sich leicht wieder entfernen ließ.

Zur Startseite