Start Charming, TileMaker, SkipMetro, Classic Shell & mehr

Toolbox für Windows 8

Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.

Skip Metro Suite: Kacheln einfach übergehen

Wer hingegen die Kacheln auf dem Startbildschirm mit samt dieser neuen Art der Begrüßung beim Start seines Windows-8-Systems so überhaupt nicht mag, der sollte vielleicht einmal einen Blick auf das nächste Tool werfen: Die Skip Metro Suite verspricht nämlich genau diese Probleme einfach zu "übergehen".

Was kann die Skip Metro Suite?

  • Einfach zu installierende Freeware, die den direkten Start des Windows-Desktops bei Windows 8 erlaubt.

  • Kann zusätzlich auch die "Hover-Effekte" (Anzeigen erscheinen, wenn die Maus darüber bewegt wird) bei der Charms-Bar am rechten Bildrand und beim Start-Eintrag links unten abschalten.

  • Kann ein- und ausgeschaltet werden, um die Effekte schnell wieder herzustellen.

Was hat uns nicht so gefallen:

  • Da Microsoft den Startbildschirm in das Betriebssystem integriert hat, kann das Programm ihn nur durch einen eigenen Programmaufruf umgehen - der Anwender sieht den Startbildschirm in der Regel noch kurz aufblitzen.

  • Steht ausschließlich in englischer Sprache bereit.

Alle Windows-8-Besonderheiten umgehen oder abschalten - mit der Skip Metro Suite.
Alle Windows-8-Besonderheiten umgehen oder abschalten - mit der Skip Metro Suite.
Foto: Bär/Schlede

Fazit: Mit der "Skip Metro Suite" ist wirklich ein "Übergehen" des Startbildschirms möglich und der Anwender landet nach dem Systemstart direkt auf dem Windows-Desktop. Die Möglichkeit, Charms-Bar und ähnliche Neuerung einfach abzuschalten, ist besonders gut für Anwender geeignet, die sich überhaupt nicht mit der neuen Oberfläche von Windows 8 anfreunden können - allerdings werden sie dann auch schnell merken, dass auf diese Weise einige Einstellungen nun noch schlechter zu erreichen sind.

Zur Startseite