Start Charming, TileMaker, SkipMetro, Classic Shell & mehr

Toolbox für Windows 8

Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.

Classic Shell: Loblied auf das Startmenü

Das letzte Programm zum Verändern der Windows-8-Oberfläche, das wir hier in diesem Bericht vorstellen bevor wir uns den mehr "Kachel-affinen" Tools widmen, greift ein zentrales Problem auf, das viele Anwender ohne Zweifel bei ihren ersten Begegnungen mit diesem Betriebssystem haben: Sie vermissen den Startknopf mitsamt seinem Menü. Die Classic Shell gibt ihnen dieses Feature (und mehr) zurück.

Was die Classic Shell bieten kann:

  • Schnell zu installierende Freeware, die ein Startmenü zu Windows 8 hinzufügt.

  • Das Startmenü ist sehr weitgehend konfigurierbar bis hin zum "Look & Feel" aus Windows-XP-Tagen.

  • Steht lokalisiert in 35 Sprachen sowie in einer 32- und einer 64-Bit-Version zur Verfügung.

  • Die Originaleinstellungen und Möglichkeiten von Windows 8 bleiben erhalten - problemlos im Zugriff - aber die Classic Shell bietet zudem die Möglichkeit, mit ihrer Hilfe den Startbildschirm zu "überspringen".

Mit „Classic Shell“ kann man Apps wie bisher unter Windows üblich, direkt aus dem Startmenü heraus aufrufen.
Mit „Classic Shell“ kann man Apps wie bisher unter Windows üblich, direkt aus dem Startmenü heraus aufrufen.
Foto: Bär/Schlede

Fazit: Unter den vielen Programme zum Ändern und Anpassen der Oberfläche sowie der Bedienung von Windows 8 nimmt diese Software unangefochten die Spitzenposition ein: Sie lässt sich weitgehend konfigurieren und nach den Vorstellungen des Anwenders einrichten. Zudem kann sie einfach im laufende Betrieb ein- sowie ausgeschaltet werden und kollidiert nicht mit den Standardeinstellungen und -features von Windows. Wer noch mehr "Nostalgie" will, bekommt sogar noch eine entsprechende Version des Windows Explorers und des Internet Explorer 9 mit angeboten. Dieses Programm erhält definitiv unsere Empfehlung!

Zur Startseite