Start Charming, TileMaker, SkipMetro, Classic Shell & mehr

Toolbox für Windows 8

Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.

Anwendungen mit Kacheln: Vom Windows-Store auf das System

Insgesamt zeigt der Blick in den Windows-Store noch lange nicht die Anzahl von Apps, wie man sie aus den vergleichbaren Einrichtungen für AndroidAndroid (GoogleGoogle Playstore) oder iOS (AppleApple App Store) kennt. Erst langsam stellen die Anbieter der unterschiedlichen Anwendungen und Systemwerkzeuge spezielle Versionen bereit, die an die neue Oberfläche angepasst sind. Aber gerade für Anwender, die bereits ein Windows-Surface-Gerät ihr Eigen nennen, ist dies die wichtigste und einzige Bezugsquelle von Anwendungen: Nach dem Willen von MicrosoftMicrosoft sollen alle Geräte unter Windows RT nur so an die entsprechenden Programme kommen. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

Praxis-Tipp zum Windows Store: Nach dem Klick auf die grüne Store-Kachel stehen dem Nutzer die verschiedenen Apps thematisch sortiert zur Verfügung: Allerdings sind die Auswahlmöglichkeiten hier nicht besonders umfangreich - was tun, wenn man zwar weiß, wie das gesuchte Programm heißt es aber nicht in der vermuteten Kategorie zu finden ist? Hier kann wieder einmal die in Windows 8 integrierte Suche helfen: Sie kann im Windows Store mittels der Tastenkombination "Windows-Taste + Q" aufgerufen werden und erlaubt die direkte Suche nach einer App anhand des Namens.

Zur Startseite