Start Charming, TileMaker, SkipMetro, Classic Shell & mehr

Toolbox für Windows 8

Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.

Remotedesktop: Bekanntes in neuer Oberfläche

Wie schon beim Windows Server 2012 hat Microsoft auch für das Profi-Tool Remotedesktop eine etwas triste graue Farbe ausgewählt.
Wie schon beim Windows Server 2012 hat Microsoft auch für das Profi-Tool Remotedesktop eine etwas triste graue Farbe ausgewählt.
Foto: Bär/Schlede

Auch Microsoft selbst hat es nicht geschafft, alle Systemprogramme für Windows 8 auf die neue Oberfläche umzustellen - wobei sicher die grundsätzliche Frage bleibt, wie sinnvoll dies in jedem einzelnen Fall ist. Allerdings gibt es einige Systemprogramme, die sicher davon profitieren würden, wenn sie im Stil der neuen Windows-Apps zur Verfügung stünden. Zudem auch hier wieder gilt, dass die Anwender mit Windows RT diese Art von Programmen benötigen. Ein Programm, ohne das kaum ein Systemprofi arbeiten kann, ist der Remotedesktop. Steht standardmäßig unter Windows 8 nur die bekannte Desktop-Version zur Verfügung, so bietet Microsoft doch die Möglichkeit, eine neue Window-8-spezifische Version aus dem Windows-Store kostenlos herunterzuladen.

Vorteile beim Einsatz der Remotedesktop-App:

  • Frei verfügbare App-Version des bekannten Programms, die gut an die Bedienung auf dem Touch-Screen angepasst wurde.

  • Sehr schneller Verbindungsaufbau gerade zu den neuen Systemen, da hier bereits die aktuelle Version 8 des Verbindungsprotokolls RDP (Remote Desktop Protocol) zum Einsatz kommt.

  • Übersichtliche Oberfläche erlaubt einfache Arbeit mit mehreren Verbindungen.

Fazit: Eigentlich gehört dieses Programm standardmäßig auf jeden Windows-8-Rechner. Es zeigt sehr schön, wie eine altbekannte Anwendung gut in die neue Welt der Apps überführt werden kann. Wer mit einem neuen mobilen Windows-Endgerät oder gar Surface-System auf andere Windows-Rechner zugreifen möchte, sollte diese Lösung unbedingt installieren.

Zur Startseite