Strategien


CIO Thomas Schwachenwalde

Toom Baumarkt schafft eine agile IT

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.

Den Abschluss markierte eine Orientierungswoche für alle IT-Mitarbeiter. "Wir haben den kompletten Betrieb eingefroren und eine komplette Woche alles noch einmal vertieft, sowohl die technische als auch die organisatorische Seite," erinnert sich Schwachenwalde. Anschließend begannen alle Teams selbstständig, im neuen Modus zu arbeiten. Mittlerweile übernähmen auch immer mehr Fachabteilungen agile Methoden, da sie in der Zusammenarbeit mit den Produkt-Teams merkten, welche Vorteile sich daraus ergeben.

S/4 Hana, Automatisierung und Low Code

Der Wechsel zur agilen Arbeitsweise war für Schwachenwalde auch eine wichtige Voraussetzung für kommende ProjekteProjekte. "Der nächste logische Schritt wäre, auf SAP S/4 Hana zu wechseln, da sind wir aber gerade noch in der Evaluation." Auf die Frage, warum nicht schon während der Transformation über eine neue IT-Plattform nachgedacht wurde, sagt der Manager: "Ich bin der festen Überzeugung, wenn wir gleichzeitig zur neuen Arbeitsweise auch S/4 Hana einführen würden, wären wir gescheitert." Alles zu Projekte auf CIO.de

Wäre Toom auf das neue SAP-System umgestiegen, ohne vorher die agile Arbeitsweise verinnerlicht zu haben, hätte die IT nur alte Prozesse in einem neuen Tool nachgebaut, so die Meinung des CIO: "Wir dürfen bei der Migration auf eine moderne Plattform nicht auch noch mit unserer eigenen Transformation beschäftigt sein, sondern das gesamte Unternehmen, auch über die IT hinaus, muss darauf vorbereitet sein."

Neben der SAP-Migration will Schwachenwalde in näherer Zukunft die Automatisierung der Entwicklung - speziell die Testautomatisierung - vorantreiben. "Je kürzer die Lebenszyklen der IT werden, desto mehr muss getestet werden," lautet seine Devise. Automatisiere die IT diese Tests, passierten weniger Fehler, die Qualität der ausgelieferten Software steige und die Sprints könnten weiter verkürzt werden. Das sei jedoch momentan noch schwierig, da die Systeme so eng miteinander verzahnt seien, dass sehr viele Faktoren bei den Tests beachtet werden müssten. Derzeit laufen erste Proof of Concepts bei Toom, wie sich das Testprozedere vereinfachen und automatisieren lässt.

Darüber hinaus will Schwachenwalde die Möglichkeiten von Robotics und Low Code ausloten. "Dabei geht es um mehr Hilfe für Selbsthilfe," sagt der CIO. "Wir wollen Kollegen, die keine Entwickler sind, in die Lage versetzen, mit kleinen Skripten ihre täglichen Aufgaben selbst ein Stück weit zu automatisieren."

Neben diesen Zielen verfolgt Schwachenwalde eine übergreifende IT-Strategie. Er will das Unternehmen als Ganzes wandlungsfähiger machen: "Die Coronakrise hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, sich so aufzustellen, dass wir mit jeder neuen Situation schnell umgehen können." Hätte man sich nicht in agilen Teams organisiert, wäre etwa die Umstellung der Mehrwertsteuer in der kurzen vom Gesetzgeber geforderten Zeit für die IT kaum möglich gewesen.

Zur Startseite