Periphere Sprache
Top 10 Bewerber-Buzzwords auf LinkedIn
15.02.2016
Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Wer einen neuen Job sucht, tummelt sich zunehmend auch auf LinkedIn - dem internationalen Businessportal im Social Web. Besonders beliebt ist es, mit Buzzwords den eigenen Charakter und das Arbeitsverhalten zu bewerben. Hier kommen die Top 10 Skills, die sich Bewerber gerne selbst zuschreiben.
JobsucheJobsuche online - neben den einschlägigen Jobportalen wie Stepstone, Monster, Jobscout24, Indeed, Kimeta und Xing kommt auch LinkedInLinkedIn in Deutschland immer stärker auf, wenn es darum geht, eine neue Stelle oder ein neues Projekt zu finden. Doch nicht jeder Bewerber kann das, was er oder sie schreibt, ernst meinen. Zumindest was die eigenen Eigenschaften und Fähigkeiten angeht, ergehen sich viele in Allgemeinplätzen und Buzzwords. Klicken Sie sich durch die Top 10 Bewerber-Buzzwords auf dem deutschsprachigen LinkedIn. Alles zu Jobsuche auf CIO.de Alles zu LinkedIn auf CIO.de
- "Führungsqualität"
Die mit Abstand meisten Jobsuchenden auf LinkedIn werben für sich mit dem Attribut "Führungsqualität". Nicht sicher ist, ob sie damit schon Erfahrung sammeln konnten oder sich einfach nur entsprechend einschätzen. - "strategisch"
Auch eine Strategie scheinen die meisten zu haben. Gut so, denn planlos durch die Gegend laufen schon zu viele Leute. - "motiviert"
Das ist natürlich die Grundvoraussetzung, überhaupt einen neuen Job finden zu können. Von daher eigentlich selbstverständlich. - "kreativ"
Ohne Kreativität wäre so manche Erfindung nicht gelungen. Ansonsten ist es aber häufig ein Zeichen dafür, dass da jemand nicht wusste, was er/sie sonst so schreiben soll. - "Expertenwissen"
Die Zeit der Wissenseliten ist vorbei. Trotzdem kann es von Vorteil sein, sich in bestimmten Bereichen sehr gut auszukennen. Vielleicht würde es dann aber auch reichen, das Thema aufzuführen, als sich als Experte zu gerieren. - "Leidenschaft"
Wer wirklich Passion für ein Unternehmen oder sein Wirken mitbringt, zeigt das am besten durch sein Handeln und nicht durch Worthülsen. - "verantwortungsvoll"
Verantwortung übernehmen zu wollen und auch zu können, ist respektabel. Das belegt man aber am besten mit Berufserfahrung, erfolgreich abgeschlossenen Projekten oder auch ehrenamtlichen Tätigkeiten. - "Erfolgsgeschichte" / "erfolgreich"
Erfolg ist auch immer sehr beliebt. Nur müssen den Worten dann auch Taten folgen - für den Rest siehe "Leidenschaft" und "verantwortungsvoll". - "engagiert"
Hier gilt das gleiche wie für "motiviert". Wer nicht engagiert ist, würde sich wohl kaum auf LinkedIn nach einem neuen Job umsehen. Daher wie alle anderen Begriffe dieses Rankings als überflüssiges Füllwort zu betrachten.