CIO Auf- und Aussteiger


SAP- und WAN-Projekte

Top 10 CIO Deutschmann jetzt bei Eissmann

Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.
Nach wenigen Wochen als Interims-CIO beim Autozulieferer Eissmann hat Bodo Deutschmann dort jetzt einen festen Vertrag unterschrieben. Der zweimalige "CIO des Jahres" in der Kategorie Mittelstand kommt von den insolventen Kögel Fahrzeugwerken.
Bodo Deutschmann ist jetzt CIO beim Automobilzulieferer Eissmann.
Bodo Deutschmann ist jetzt CIO beim Automobilzulieferer Eissmann.

Aus der Zwischenlösung entwickelt sich ein festes Arbeitsverhältnis: Bodo Deutschmann ist seit Anfang August CIO beim Automobilzulieferer Eissmann in Bad Urach nahe Stuttgart. Dort war er Ende Juni als Interimsmanager eingestiegen.

Der 52-Jährige kennt die Branche, er war von Ende 2003 bis Ende 2009 CIO bei den Kögel Fahrzeugwerken in Burtenbach. Im Zuge der Insolvenz des Unternehmens wurde der IT-Bereich aufgelöst. Deutschmann sagte im November vorigen Jahres gegenüber cio.de: "Als Kögel im August in die Insolvenz gehen musste, haben wir auf eine MBO-Lösung (Management Buy Out) gehofft. Wir als Management sind der Firma Kögel so verbunden, dass wir persönlich alles riskiert hätten, um Kögel in seiner Struktur zu retten." Der Insolvenzverwalter entschied jedoch anders.

Seit November vorigen Jahres firmiert Kögel als Kögel Trailer GmbH. Neuer Eigentümer ist der Unternehmer Ulrich Humbaur aus Gersthofen bei Augsburg. Humbaur, einer der führenden Anhängerhersteller Europas, will Kögel als eigenständiges Unternehmen am Standort Burtenbach weiterführen.

Deutschmann will sich bei seinem neuen Arbeitgeber zunächst um verschiedene SAP-Rollouts kümmern. Außerdem überarbeitet er die WAN-Strategie der gesamten Eissmann-Gruppe. Ziel ist, noch dieses Jahr ein neues Konzept umzusetzen. Deutschmann berichtet direkt an den Chief Financial Officer (CFO).

Zur Startseite