Office-Apps für das iPad

Top-Apps für das Office auf dem iPad

13.01.2011
Von Holger Sparr

Dateien öffnen und bearbeiten

Über das "Öffnen in"-Menü in MailMail lassen sich Office-Dokumente direkt in Documents To Go öffnen. Dort bleibt oft vom Layout scheinbar nicht viel übrig, doch das täuscht, denn die App stellt gewissermaßen eine entschlackte Version des Dokuments für Korrekturen zur Verfügung. Alles zu Mail auf CIO.de

Solange man nur korrigiert und nicht versucht, selbst Form in die Elemente zu bringen, wird der Brief nach dem Zurückschicken an den Rechner dort wieder genauso aussehen wie vorher und auch weiterhin alle Kommentare, Fußnoten und dergleichen enthalten. Der Knopf links unten erledigt das Speichern (lokal oder online), das Verschicken per Mail oder seinerseits wieder das "Öffnen in" einer anderen Office-App.

Tabellen und Präsentationen

Tabellen stellt Documents To Go ohne Diagramme dar, verwirft sie aber auch nicht, sodass sie beim nächsten Öffnen in Excel mit geändertem Inhalt wieder erscheinen. Documents To Go eignet sich eher für kleine Änderungen oder einfache Tabellen wie die Reisekostenabrechnung, die sich mit einer zuvor mitgenommenen Vorlage schnell und bequem ausfüllen lässt.

Die Premium-Version erlaubt auch leichte Textkorrekturen an Präsentationen und das Ändern der Notizen, ist aber leider nicht in der Lage, die Präsentation auch angemessen am iPad vorzuführen. Durch die Philosophie, kein komplettes Office-Paket ersetzen zu wollen, sondern sich auf den mobilen Bedarf zu konzentrieren, bleibt das Programm angenehm übersichtlich in der Handhabung.

Quelle: Macwelt

Zur Startseite