Variable Vergütung übersteigt Festgehalt

Top-CIO kassiert mehr als zehn Millionen Dollar

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Szene-Kenner melden allerdings Zweifel an der Aussagekraft der Liste an. Jeder Konzern muss nur die Bezüge der fünf höchstverdienenden Manager angeben, so dass zum Beispiel Ralph Szygenda von GM nicht auftaucht. Lauscht man manchem Branchen-Geflüster, lässt er Barbara Desoer hinter sich.

CIO muss sich auf den CEO abstimmen

Der Lady kann's egal sein: Sie wird die Leitung der US-Hypothekenbank Countrywide Financial übernehmen, sobald diese in die Bank of America integriert ist. Und für weniger als zehn Millionen arbeitet Barbara Desoer wohl kaum.

In solchen Kreisen wird die Luft dünn, kommentiert Chris Patrick vom Headhunter Egon Zehnder. Wer da nicht außer Atem geraten will, sollte sich mit seinem CEO gut stellen. Top-Zwei-CIO Glen Salow besätigt: "Ein CIO, der abstreitet, dass der CEO sein wichtigster Ansprechpartner im Unternehmen ist, macht sich lächerlich."

Zur Startseite