Die wöchentliche CIO-Kolumne

Top-Manager: Vasallen für den CIO

Heinrich Seeger arbeitet als IT-Fachjournalist und Medienberater in Hamburg. Er hat über 30 Jahre IT-journalistische Erfahrung, unter anderem als Gründungs-Chefredakteur des CIO Magazins. Er entwickelt und moderiert neben seiner journalistischen Arbeit Programme für Konferenzen und Kongresse in den Themenbereichen Enterprise IT und Mobile Development, darunter IT-Strategietage, Open Source Meets Business, droidcon und VDZ Tech Summit. Zudem gehört er als beratendes Mitglied dem IT Executive Club an, einer Community von IT-Entscheidern in der Metropolregion Hamburg.

Wagener hat auch für dieses Problem eine Lösung; sie lautet: "Der CIO braucht Vasallen im Top-Management". Er braucht Geschäftsführer respektive Vorstände, die ihm vertrauen, auch wenn sie seine Argumentation in ihrem technologischen Fundament nicht verstehen. Nur dann kann er strategische Freiheit einfordern, nur dann kann er ProjekteProjekte durchsetzen, die eine Menge Geld kosten und sich erst im längeren Zyklus der IT-Strategie und nicht bereits im übernächsten Quartal rechnen. Alles zu Projekte auf CIO.de

So einfach, so schwierig...

Zur Startseite