Vor allem praktische Erfahrung ebnet den Weg in die IT-Branche

Trainieren geht über Studieren

20.03.2008
Von Nicolas Zeitler

Dass es einen Mangel an ausreichend qualifiziertem IT-Personal gibt, lässt sich aus der Studie ebenfalls lesen. Viele IT-Abteilungen können demnach häufig die Anforderungen des Unternehmens nicht erfüllen, weil Kräfte mit den nötigen Kenntnissen fehlen. Diesen Mangel bewerteten die Fachkräfte im Durchschnitt mit 3,39 (1 stand für gar nicht bedeutend, 5 für sehr bedeutend). Fast genauso schwer wiegen offenbar mangelhafte Kenntnisse bei der bestehenden Belegschaft.

IT-Bereich wird zum Karriere-Turbo

Was ihre berufliche Lage insgesamt angeht, zeigten sich die Befragten eher zuversichtlich. 46 Prozent stimmen der Aussage zu, in der Informationstechnologie zu arbeiten sei hervorragend für die KarriereKarriere. Nur jeder Zehnte stimmt dieser Behauptung nicht zu. Vier von zehn Fachkräften gaben an, sie blickten optimistischer in die berufliche Zukunft als noch vor einem Jahr. Jeder Vierte gab allerdings an, das zunehmende OutsourcingOutsourcing habe die Attraktivität von IT-Berufen geschmälert. 38 Prozent sehen dies hingegen nicht so. Alles zu Karriere auf CIO.de Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Der britische Anbieter für Weiterbildung in der IT "Global Knowledge" hat sein "IT Career and Skills Barometer" dieses Jahr erstmals erstellt. Befragt wurden rund 300 Kursteilnehmer. Gut die Hälfte von ihnen arbeitet in der Informations- und Telekommunikationsbranche, die anderen im Finanzsektor oder anderen Bereichen der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst. 18 Prozent der Befragten haben bis zu fünf Jahre Berufserfahrung, ein Drittel zwischen sechs und zehn Jahren; die übrigen sind schon länger im Geschäft. Ausgewertet wurden die Daten vom Beratungsunternehmen Pardo Fox.

Zur Startseite