Projekte


Release-Planung für SAP-Landschaft eingeführt

Trumpf Werkzeugmaschinen setzt auf Benchmarks

Um für das internationale Wachstum gut gewappnet zu sein, ließ der Maschinenbauer Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH + Co. KG seine SAP-Landschaft benchmarken.

Im Zentrum der IT-Strategie stehen bei der Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH die StandardisierungStandardisierung und Internationalisierung. Eine wesentliche Rolle spielt dabei SAPSAP R/3 als gruppenweit zentrales ERP-System. Neben allen Produktionsgesellschaften sind dort auch die neun größeren Landesgesellschaften abgebildet. Lediglich für Taiwan wurde ein separates SAP R/3 aufgesetzt. Die anderen 22 Gesellschaften finden sich in einem Ein-Mandanten-System mit einem Buchungskreis je Gesellschaft wieder. Alles zu SAP auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Etwa 3.000 Anwender arbeiten mit der SAP-Landschaft, sie sprechen und schreiben Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch, Italienisch und Tschechisch. 1,2 Millionen Transaktionen pro Tag muss das System so verarbeiten, dafür sind fünf Server im zentralen RechenzentrumRechenzentrum verantwortlich. Dort werden auch die Informationen in einer 1,2 Terabyte großen Datenbank abgelegt. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Die Kosten für die SAP-Landschaft lagen beim Ditzingener Unternehmen zwölf Prozent über Best-Practice, was keinen schlechten Wert darstellt. Denn die Ausgaben lagen unterhalb des Benchmark-Mittelwertes. Größere Potenziale waren dank eines rigiden Controllings nicht zu finden. Trotzdem sollte vor allem ein stringenteres Application-Management die Kosten noch weiter senken.

Schnell war beim Benchmarking des Dienstleisters VM Solutions aufgefallen, dass am System häufig Änderungen im laufenden Betrieb durchgeführt wurden. Mittlerweile wurde eine Release-Planung eingeführt und Patches werden zunächst gesammelt, ehe sie ein bis zwei Mal im Jahr eingespielt werden.

Projektkategorie

ERP

Projektart

SAP-Benchmarking

Branche

Industrie

Einsatz

weltweit

Zahl der Nutzer/User

3.000

Dienstleister

VMS - VM Solutions GmbH

Zur Startseite