Finance IT


Online-Banking

Tübinger Studenten stellen NFC-TAN vor

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Die Idee zu dem neuen Verfahren sei bereits vor vier Jahren entwickelt worden, sagt Borchert. Die Universität Tübingen hält ein Patent auf die Idee. Praxisreif gemacht haben das Ganze erst Studenten für ihre Diplomarbeiten.

Borchert geht davon aus, dass sich die NFC-Technologie weiter durchsetzen wird. Nach Zahlen des Nürnberger Marktforschers GfK ist mehr als jedes vierte Smartphone (26 Prozent) in Europa ein NFC-fähiges Smartphone.

Entwicklung NFC-fähiger Bankkarten

Banken planten ohnehin NFC-fähige Karten, teils seien diese als Geldkarten auch bereits im Umlauf, so Borchert. Ein Klick auf GoogleGoogle scheint das zu bestätigen: Wer "Bankkarte" und NFC eingibt, erhält rund 17.000 Treffer. Nicht alle davon stimmen in den Lobgesang der erhöhten Sicherheit ein - Datenschützer melden Bedenken an. Die Diskussion um Vor- und Nachteile des Online-Banking dürfte also auch mit dem neuen Verfahren weiter gehen. Alles zu Google auf CIO.de

Zur Startseite