Kai Wülbern wird Kanzler

TUM-CIO wechselt zur Hochschule München

03.06.2011
Von Nicolas Zeitler
Bruno Gross war Vorgänger von Kai Wülbern als Kanzler der Hochschule München. Er ging Anfang März als Kaufmännischer Direktor ans Goethe-Institut.
Bruno Gross war Vorgänger von Kai Wülbern als Kanzler der Hochschule München. Er ging Anfang März als Kaufmännischer Direktor ans Goethe-Institut.
Foto: Goethe-Institut

Wülbern setzte an der TU mehrere IT-Projekte um. Er führte ein IT-System für Prüfungsämter ein. Als Leiter des Studenten-Service-Zentrums brachte er zum Wintersemester 2008/2009 außerdem ein System mit auf den Weg, das elektronische Immatrikulation und Eignungsfeststellung koppelt.

TU München erste Hochschule mit CIO

Die TU München reklamiert für sich, im Jahr 2001 als erste Hochschule Deutschlands einen CIO in die Hochschulleitung berufen zu haben. Nach Arndt Bode war Wülbern der zweite IT-Chef der Hochschule in dieser Position.

Wülbern ist seit 2009 auch Sprecher der Hochschulen im Rat der Ressort-CIOs, der den IT-Beauftragten von Bayern, Franz Josef Pschierer, unterstützt. Seit vorigem Jahr leitet Wülbern außerdem den CIO-Kreis der bayerischen Hochschulen.

Quelle: CIO.de

Zur Startseite