Kurznachrichtendienst

Twitter schließt Büro in Berlin

12.03.2017
Twitter hat sein Büro in Berlin aufgegeben. "Twitter fokussiert seine Aktivitäten in Hamburg", sagte ein Sprecher am Freitag und bestätigte damit einen Bericht der Website "Business Insider".

Erst Spekulationen über eine bevorstehende Schließung hatte es bereits im Herbst gegeben. Bei dem Abschied aus Berlin verloren auch Mitarbeiter ihre Jobs. TwitterTwitter macht keine Angaben zur Mitarbeiterzahl in Deutschland. In Berlin angesiedelte Aufgaben wie Medienpartnerschaften werden von anderen Standorten wie Dublin und San Francisco aus weitergeführt. Alles zu Twitter auf CIO.de

Twitter kämpft schon seit längerem mit verlangsamtem Wachstum und roten Zahlen. Im Oktober wurde der Abbau von 350 Stellen - rund neun Prozent der Belegschaft - angekündigt. Der 2015 an die Spitze zurückgekehrte Mitgründer Jack Dorsey will den Kurznachrichtendienst neben aktuellen News auch stärker auf Videoinhalte ausrichten. Zuletzt führte auch der zu großen Teilen bei Twitter geführte US-Präsidentschaftswahlkampf nicht zu einem Schub bei den Nutzerzahlen. Dorsey kündigte nach den Quartalszahlen einen radikalen Umbau des Werbegeschäfts an, um die Einnahmen zu steigern. (dpa/rs)

Zur Startseite