Whatsapp-Troubleshooting

Typische Probleme lösen

13.07.2018
Von Sandra Ohse

3. Nachrichten lassen sich nicht senden oder empfangen

Sie sollten in der Einstellungs-App die sogenannten „Hintergrunddaten“ aktivieren.
Sie sollten in der Einstellungs-App die sogenannten „Hintergrunddaten“ aktivieren.

Falls Sie keine Nachrichten versenden oder empfangen können, liegt das zumeist auch an einer fehlenden oder mangelhaften Internetverbindung. Stellen Sie daher zuerst sicher, dass diese funktioniert. Gehen Sie hier wie bei dem Problem "Sie können sich nicht mit Whatsapp verbinden" vor und starten Sie Ihr Smartphone neu. Sollte die Internetverbindung nicht die Ursache des Fehlers sein, ist es möglich, dass Sie die Nummer Ihres Kontaktes im falschen Format eingegeben haben.

Das korrekte internationale Format fängt mit einem "+" an, geht ohne Leerzeichen dazwischen mit der Netzvorwahl ohne die 0 am Anfang weiter und endet dann ohne Leerzeichen mit der vollständigen Telefonnummer. Das könnte etwa so aussehen: +4915252001844. Ändern Sie also, wenn notwendig, das Format der eingespeicherten Nummer. Sollte auch das nicht zum Erfolg führen, könnte es sein, dass Ihr Kontakt Sie blockiert hat. Hier werden alle Nachrichten, die Sie senden, lediglich mit einem Häkchen angezeigt, bei Anrufen kann keine Verbindung hergestellt werden, das Profilbild des Kontaktes wird nicht aktualisiert und Sie können nicht auf die Zuletzt-Online-Angaben zugreifen. Eindeutig sind diese Indizien allerdings nicht.

4. Medienanhänge lassen sich nicht versenden oder herunterladen

Um Medien zu versenden oder zu empfangen, muss die korrekte Uhrzeit eingestellt sein.
Um Medien zu versenden oder zu empfangen, muss die korrekte Uhrzeit eingestellt sein.

Probleme mit dem Versenden oder Herunterladen von Mediendateien wie etwa Fotos, Videos oder Sprachnachrichten können unterschiedliche Ursachen haben. Darüber hinaus gilt es, die Internetverbindung Ihres Smartphones zu überprüfen. Vergewissern Sie sich bitte, dass ausreichend Speicherplatz auf Ihrem Mobilgerät verfügbar ist.

Außerdem sollten Sie überprüfen, ob das Datum und die Uhrzeit Ihres Telefons richtig eingestellt sind. Sollte das nicht der Fall sein, dann funktioniert die Verbindung zu den Whatsapp-Servern nicht. Um die korrekte Uhrzeit und das korrekte Datum auf Ihrem Smartphone einzustellen, öffnen Sie die Einstellungs-App auf Ihrem Gerät und scrollen nun zum Punkt "System" und anschließend zu "Datum & Uhrzeit".

Aktivieren Sie hier am besten die Optionen "Autom. Datum/Uhrzeit" sowie "Automatische Zeitzone". Dadurch vermeiden Sie ähnliche Probleme in der Zukunft und stellen sicher, dass auch wirklich immer die korrekte Zeit auf Ihrem Smartphone angegeben ist. Der gleiche Lösungsansatz funktioniert im Übrigen auch, wenn eine von Ihnen gesendete Nachricht mit dem falschen Zeitstempel versehen sein sollte.

5. Bilder werden nur verschwommen angezeigt

Wenn Sie Anhänge von Whatsapp löschen, werden diese anschließend verschwommen angezeigt.
Wenn Sie Anhänge von Whatsapp löschen, werden diese anschließend verschwommen angezeigt.

Empfangene Fotos lassen sich nur einmal herunterladen. Falls Sie keine Änderungen in den Whatsapp-Einstellungen vorgenommen haben, erledigt Ihr Smartphone dies automatisch bei mobiler Datenverbindung. Im WLAN lädt Ihr Gerät alle Medienanhänge herunter. Danach können Sie die empfangenen Fotos im Chat und in Ihrer Galerie-App jederzeit betrachten.

Wenn Sie diese jedoch von Ihrem Gerät löschen, dann zeigt Whatsapp die entsprechenden Bilder im Chatverlauf nur noch verschwommen an. Wenn Sie sie antippen, so erscheint die Fehlermeldung "Sorry, diese Mediendatei existiert nicht mehr auf deinem internen Speicher". Sie können die Fotos auch nicht erneut herunterladen, sondern Sie müssen den Empfänger bitten, die gewünschten Dateien nochmals zu schicken.

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