CIO Auf- und Aussteiger


IT soll stärker im Corporate Center zentralisiert werden

UBS macht Körner zum ersten Group COO

Bisher leitete Walter Stürzinger (53) als COO die IT-Aufgaben im Corporate Center. Er tritt aus der Konzernleitung aus, bleibt aber weiterhin im Center tätig und berichtet jetzt an Körner.

Der deutsch-schweizerische Doppelbürger Körner war seit 1998 bei der Credit Suisse, davon die vergangenen fünf Jahre als Mitglied der Konzernleitung der Credit Suisse Group. Dort hatte er verschiedene Funktionen inne, einschließlich des CFO und des COO. Zuletzt verantworte er als CEO der Region Schweiz das gesamte Schweizer Kundengeschäft.

UBS verlagert weitere IT-Bereiche ins Corporate Center

Um Abläufe und Entscheidungen zu straffen, will die UBS künftig noch stärker konzernweite Infrastruktur- und Dienstleistungsaufgaben im Corporate Center konzentrieren. So werden auch weitere IT-Bereiche neben der IT-Infrastruktur ins Corporate Center wandern. Welche das genau sein werden, konnte ein Sprecher noch nicht sagen.

Zur Startseite