Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern betroffen

Über ein Drittel der Gewerbegebiete ohne schnelles Internet

08.07.2019
Rund ein Drittel der Gewerbegebiete in Deutschland hat einem Medienbericht zufolge keinen Anschluss an schnelles Internet.
Magdeburg in Sachsen-Anhalt: Eine schöne Aussicht reicht nicht.
Magdeburg in Sachsen-Anhalt: Eine schöne Aussicht reicht nicht.
Foto: Marcus_Hofmann - shutterstock.com

Das gehe aus der Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage der FDP hervor, schreibt die "Neue Osnabrücker Zeitung". Demnach gelten von bundesweit 62.074 Gewerbegebieten 21.745 und damit 35 Prozent als unterversorgt. Die maximale Internetgeschwindigkeit ist dort schlechter als 50 Mbit/s. Besonders betroffen seien Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern, wo jeweils etwa 57 Prozent der Gewerbegebiete als unterversorgt gelten.

"Diese Lücken müssen so schnell wie möglich geschlossen werden. Das ist ein Innovationshemmnis allerersten Ranges für die Betriebe in den betroffenen Orten - und damit für die deutsche Volkswirtschaft", sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer der Zeitung. (dpa/rs)

Zur Startseite