Cloud Computing


PwC-Studie über Cloud Computing

Überraschende Cloud-Ergebnisse

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

„Die Vorteile für kleinere Mittelständler liegen auf der Hand – aber gerade im unteren Mittelstand ist noch einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten“, resümiert PwC-Managerin Golkowsky. Dennoch sind die Unternehmen nach ihrer Einschätzung grundsätzlich auf dem richtigen Weg. Nicht nur, dass sich das Wissen um Cloud Computing in letzter Zeit deutlich verbessert hat, auch wirkten erfolgreich abgeschlossene Cloud-Projekte als Antrieb für noch zögerliche Unternehmen.

Erfolgreiche Cloud-Projekt als Zugpferde

Es sind vor allem die erwarteten Kostenreduzierungen, die mittelständische Unternehmen zum Einstieg in die Cloud bewegen.
Es sind vor allem die erwarteten Kostenreduzierungen, die mittelständische Unternehmen zum Einstieg in die Cloud bewegen.
Foto: PWC

Denn die Bilanz der Befragten, die bereits Cloud Computing nutzen, sei so überwältigend positiv, dass das im mittelständischen Umfeld nicht unbemerkt bleiben werde. 93 Prozent der Cloud-Nutzer waren mit den Ergebnissen ihrer Cloud-Services „voll und ganz“ (46 Prozent) oder zumindest teilweise (47 Prozent) zufrieden. „Der Mittelstand ist gut vernetzt und es wird dort vermehrt über Cloud Computing geredet. Insofern werden sich die erfolgreich umgesetzten Cloud Projekte schnell herumsprechen. Sie könnten zu Zugpferden des Cloud Computing werden und mittelfristig auch die Zögerer überzeugen“, vermutet PwC-Mittelstandsexpertin Golkowsky.

Zur Startseite