Architektur-, Methoden- und Prozesswissen gefragt - SAP-Expertise im Sinkflug

Überraschende Entwicklung der IT-Gehälter

12.02.2009
Von Nicolas Zeitler

Die Entwicklung ist für ihn ein positives Signal. Obwohl die Zeichen derzeit überall auf Kostensenkungen stünden, führe der dringende Bedarf an Fachleuten auf diesen Feldern auch zu einer besseren Bezahlung. Das IT-Management lasse sich in diesen Bereichen nicht mehr zu relfexartigen Budget-Kürzungen und Kündigungen hinreißen, ohne die Folgen zu bedenken.

ITIL und CoBIT sind strategisch wichtig

"In der Vergangenheit haben die Arbeitgeber hier große Fehler gemacht", betont Foote. Viele hätten sich im Trubel um kurzfristige Kürzungen verkalkuliert und seien später von ihren unbedachten Sparmaßnahmen eingeholt worden. Mittlerweile hätten die meisten erkannt, dass sie durch strategische Investitionen gestärkt aus einer Krise hervorgehen könnten.

Mehr Prozesseffizienz durch mehr Automatisierung sei derzeit eine häufig verfolgte Strategie. Im Index von Foote Partners zeigt sich das am deutlichen Anstieg der Zahlungen für Kenntnisse in ITIL oder CoBIT. Wissen um diese Standards ist den Autoren zufolge sowohl für kurzfristige Kostensenkungs-Vorhaben wichtig als auch für längerfristige ProjekteProjekte. Alles zu Projekte auf CIO.de

Mehr Mergers erfordern Architektur- und Projektmanagement-Wissen

Dass Expertise in IT-Architektur und Projektmanagement zurzeit besonders gefragt und gut bezahlt sei, ist den Foote-Analysten zufolge ebenfalls eine Folge der Wirtschaftskrise. Viele Firmen gehen demnach davon aus, dass es infolge der Flaute zu mehr Übernahmen und Zusammenschlüssen kommen wird, die viel an Integrationsarbeit notwendig machen.

In den Index von Foote Partners eingeflossen sind die Angaben von 22.550 IT-Mitarbeitern aus fast 2.000 Firmen aus mehr als 30 Branchen in den USA und Kanada. Abgefragt wurden die Gehälter und Sonderzahlungen für bestimmte Qualifikationen in der Informationstechnologie - insgesamt 354 Fertigkeiten.

Zur Startseite