Architektur-, Methoden- und Prozesswissen gefragt - SAP-Expertise im Sinkflug

Überraschende Entwicklung der IT-Gehälter

12.02.2009
Von Nicolas Zeitler

Nach spezielleren Einzelkenntnissen aufgeschlüsselt erwies sich Wissen um Comp TIA SecuritySecurity und das Zertifikat für GIAC Security Essentials (GSEC) als am lukrativsten. Wer im Besitz dieser Bescheinigungen ist, durfte sich über 46,7 Prozent mehr an Boni für sein Fachwissen freuen. Ein Brocade Certified SAN(Fabric) Designer bekam 42,9 Prozent mehr. Alles zu Security auf CIO.de

SAS-Programmierer müssen mit Einbußen leben

Finanziell abwärts ging es hingegen für Experten, die mit Zertifikaten in Prosoft Master CIW Designer aufwarteten, sich als Microsoft Certified Desktop Support Technician oder SAS Certified Base Programmer profilieren wollten. Alle drei Gruppen wurden für ihr Spezialwissen mit jeweils 40 Prozent weniger abgespeist.

Zur Startseite