Deutliches Wachstum bei IT-Services und Standard-Software

Übersicht deutscher IT-Markt 2005

30.05.2005
Von Thomas Zeller

Die Gesamtumsätze der Top 25 mit in- und ausländischen Kunden stiegen um durchschnittlich 15 Prozent. Ursache für diesen hohen Zuwachs sind unter anderem auch einige Übernahmen. Nachdem 2003 noch jedes zweite Unternehmen der Top 25 einen Rückgang des Umsatzes hinnehmen musste, war dies 2004 nur noch bei jedem vierten Unternehmen der Fall.

Die Zunahme der Umsätze hat bei vielen der in Deutschland führenden Standard-Software-Unternehmen auch zu wachsenden Mitarbeiterzahlen geführt. Allerdings stieg die Gesamtmitarbeiterzahl im Mittel nur um knapp acht Prozent. Bei der Hälfte gingen die Personalzahlen auch 2004 noch einmal zurück. Insgesamt beschäftigten die Top 25 der Standard-Software-Unternehmen in Deutschland im vergangenen Jahr rund 49.000 Mitarbeiter.

Business Innovation/Transformation Partner

Im Informations- und Kommunikationstechnik-Markt haben neben Hardware und Software die Dienstleistungen ständig an Bedeutung gewonnen. Dazu zählen neben Beratung und Systemintegration vor allem die IT-Services im engeren Sinne, wie Outsourcing, Application Management, Facilities Management sowie Equipment Services, Maintenance und Training.

Die Abgrenzung zwischen den IT-Dienstleistungs-, Software- und Unternehmensberatungs-Märkten wird zunehmend schwieriger. Andere Berater und Marktforscher wie PAC oder Ovum fassen deshalb die BITP mit den IT-Dienstleistern zu den IT-Service-Anbietern zusammen. Nur Lünendonk unterteilt im Augenblick noch zusätzlich in den Bereich Business InnovationInnovation/Transformation Partner. Alles zu Innovation auf CIO.de

Zur Startseite