Das Ende der IT-GmbHs

Übersicht deutscher IT-Services-Markt 2005

29.05.2006
Von Thomas Zeller

Der Telekomsektor bleibt auch künftig die wichtigste Kundengruppe für den Dienstleister. Daneben ist das Unternehmen stark im öffentlichen Bereich, der Fertigungsbranche und durch die Gedas-Übernahme auch in der Autoindustrie. Mit besonderem Interesse betrachtet der Markt im Augenblick die T-Systems-Aktivitäten im Finanzsektor. Hier konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr zahlreiche Deals wie beispielsweise bei der HVB und der WestLB gewinnen. Nun folgt der Fokus auf das Transaction Banking. Hilfestellung soll dabei die Transaktionsbank ITS bieten. Das Gemeinschaftsunternehmen von T-Systems und HSBC Trinkaus & Burkhardt agiert äußerst aggressiv und konnte bereits mehrere Vertragsabschlüsse für sich verbuchen.

Auch nach der Gedas-Übernahme ist der Übernahmehunger der Telekom-Tochter noch nicht gestillt. "Der BPO-Markt ist für uns zurzeit sehr interessant", meint Kemp. "Denn keiner will nur die Silbermedaille".

2. IBM

"Wir haben im vergangenen Jahr stark auf organisches Wachstum mit unseren Bestandskunden gesetzt", sagt Rudolf Bauer, General Manager IBM Global Technology Services in Deutschland. Für die Profitabilität eines Unternehmens hört sich diese Aussage zwar gut an, im Markt verlor die deutsche Tochter des US-Konzerns damit jedoch Anteile.

"IBMIBM konnte im vergangenen Jahr wieder nur einen der Top-Ten-Deals in Deutschland für sich gewinnen", sagt PAC-Berater Kaiser. Dadurch wird der Abstand des US-Konzerns zu T-Systems im Outsourcing noch etwas größer - die Gedas-Übernahme noch nicht einmal mit eingerechnet. Alles zu IBM auf CIO.de

Dennoch ist IBM optimistisch. "Wir wollen bei Outsourcing künftig noch offensiver agieren", gibt Bauer die Richtung für dieses Geschäftsjahr vor. Für ein stärkeres Wachstum soll vor allem der Mittelstand sorgen. Mit der IBM Mittelstand Systeme (IMS) will das Unternehmen vor allem im Rüstungs- und Autosektor stärker zulegen. Bei den Großkunden fokussiert der Konzern den Finanz- und Fertigungsbereich sowie den öffentlichen Sektor.

Zur Startseite