Das Ende der IT-GmbHs

Übersicht deutscher IT-Services-Markt 2005

29.05.2006
Von Thomas Zeller

Allerdings konnte SBS auch im Inland zahlreiche Outsourcing-Verträge gewinnen. Neben der Sparkasse Leipzig, Gerling und der Stadt Wiesbaden betreut das Unternehmen auch die gesamte IT der Konzernmutter. Unglücklich gelaufen ist für den Dienstleister bisher jedoch das Mittelstandsthema. Zwar deckt die 2004 übernommene RAG Informatik den gehobenen Mittelstand ab. "Das Neukundengeschäft in diesem Bereich war jedoch noch nicht zufrieden stellend", sagt PAC-Berater Kaiser.

Die Siemens-Tochter ist vor allem bei BankenBanken, in der Auto- und Fertigungsindustrie, sowie im öffentlichen Sektor gut aufgestellt. Hier bietet sie neben Outsourcing-Dienstleistungen auch Application Management Services erfolgreich an. Top-Firmen der Branche Banken

4. HP Services

Die Servicesparte von HPHP (TSG) hatte sich im vergangenen Jahr vor allem die Integration der Thyssen-Krupp-Tochter Triaton in das Pflichtenheft geschrieben. Trotz des gestiegenen Organisationsaufwandes konnte der Dienstleister in Deutschland einen Zuwachs im zweistelligen Bereich realisieren. Besonders stark war das Wachstum im Bereich "Managed Services". "Hier haben wir eine Umsatzsteigerung von 25 Prozent realisieren können", sagt Edgar Aschenbrenner, General Manager für den Bereich HP Services in Deutschland. Alles zu HP auf CIO.de

Dennoch hat die Triaton-Integration am Markt auch für Irritationen gesorgt. "Viele Mittelständler wundern sich vor allem über das Verschwinden der eingeführten Marke", berichtet PAC-Berater Kaiser. Noch sei zudem nicht klar, wie die vollständige Einbindung von Triaton in den HP Services-Bereich von den Mitarbeitern getragen werde.

Das hindert HP jedoch nicht an seiner Expansion auf dem deutschen Markt. "Noch vor drei Jahren waren wir hier auf Platz acht, mittlerweile belegen wir die vierte Position. Bezieht man die Entwicklungen bei SBS mit ein, befindet sich HP faktisch sogar auf Platz drei", sagt Aschenbrenner.

Zur Startseite