Das Ende der IT-GmbHs

Übersicht deutscher IT-Services-Markt 2005

29.05.2006
Von Thomas Zeller

Wachsen will der Dienstleister künftig vor allem in den Bereichen BPO, IT-Modernisierung bei Server-Plattformen und Applikationen, sowie selektiven Outtasking. Der thematische Schwerpunkt liegt jedoch beim Innovations-Management. "Pro Halbjahr wollen wir mindestens zwei Service-Innovationen auf den Markt bringen", gibt Aschenbrenner die Marschrichtung vor.

Die HP-Service-Sparte fokussiert sich in Deutschland vor allem auf die Bereiche Finanzen, Gesundheitswesen, Fertigungs-, Telekommunikationsindustrie und den öffentlichen Sektor. Als Zielgruppe sollen der gehobene Mittelstand ab 5.000 Mitarbeitern und künftig verstärkt auch Großunternehmen bedient werden.

Für die nächsten Monate setzt das Unternehmen vorerst auf organisches Wachstum. Nach Aussagen des Konzern-CEOs Mark Hurd will sich HP künftig stärker auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Dabei seien Services wichtig, aber nicht das Kerngeschäft.

5. EDS

Das vergangene Jahr brachte für EDS die Wende. "Nach drei Jahren harter KonsolidierungKonsolidierung hat das Unternehmen 2005 den Turnaround geschafft", sagt PAC-Berater Kaiser. Allerdings spiele das Deutschlandgeschäft im Gesamtkonzern keine übergeordnete Rolle. Sehr viel sei hier abhängig von den großen Vertragsabschlüssen in den USA wie beispielsweise mit General Motors. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Den Vertrag mit der früheren Konzernmutter hebt auch Hagen Rickmann, Portfolio & Consulting Executive, EMEA Central Region bei EDS hervor. "Wir richten unseren Fokus auf global agierende Unternehmen aus.“ Für diesen Kundenstamm will das Unternehmen eine globale Lieferfähigkeit auf Basis standardisierter Plattformen anbieten. Im Fall von General Motors habe der Dienstleister sogar seine eigene IT-Architektur auf den Autokonzern ausgerichtet.

Zur Startseite