Top-5-Unternehmen verlieren Marktanteile

Übersicht deutscher IT-Services-Markt 2006

16.04.2007
Von Thomas Zeller

3. HP Services (Marktanteil fünf Prozent)

Hinter HPHP liegt ein Jahr der Konsolidierung. Die Mitarbeiterzahl in Deutschland verringerte sich um 1.000 auf jetzt 8.200. Der Umsatz stieg trotzdem auf knapp sechs Milliarden Euro. Einen wesentlichen Teil trägt dazu der Service-Bereich bei. Trotzdem wolle HP kein reines Service-Unternehmen werden, führte Konzern-CEO Mark Hurd erneut in einem Interview aus. Alles zu HP auf CIO.de

"Deshalb fehlt auch ein wenig die Story für HP", sagt PAC-Berater Kaiser. Trotzdem habe die Dienstleistungssparte in 2006 gute Ergebnisse erzielen können. Das Wachstum im Outsourcing und beim Projektgeschäft wird in Deutschland jeweils um die sechs Prozent gelegen haben. Es reichte auf jeden Fall um an der früheren SBS vorbei auf Platz Drei des deutschen IT-Services-Marktes vorbeizuziehen.

Aus diesem Grund zeigt sich Edgar Aschenbrenner, Vice President für den Bereich HP Services in Deutschland, auch recht zufrieden mit der Geschäftsentwicklung. Ursache für das Wachstum im Outsourcing-Bereich sei die erfolgreiche Umsetzung des Global delivery-Konzeptes gewesen. "Dadurch konnten wir immer wieder als Preisherausforderer auftreten", so Aschenbrenner.

Dagegen stagnieren die Umsätze im Bereich Hardware- und Support-Services. "Hier mussten wir ein Nullwachstum hinnehmen." Dies konnte das Unternehmen unter anderem durch den neu gegründeten Geschäftsbereich für "Managed Print Services" kompensieren.

HP: Die fünf größten Outsourcing-Kunden 2006 in Deutschland.
HP: Die fünf größten Outsourcing-Kunden 2006 in Deutschland.

Der Abschluss der Triaton-Integration wird vom Markt und HP unterschiedlich betrachtet. "Durch das Verschwinden der Marke Triaton hat HP die Chance verspielt, mit einer eingeführten Marke neue Kunden, insbesondere im Mittelstand zu gewinnen," meint PAC-Berater Kaiser. Dem hält HP-Manager Aschenbrenner jedoch entgegen, dass von der SAP-Factory von Triaton im Jahr 2006 mehr als 100 neue Kunden überzeugt werden konnten.

Zur Startseite