Consultant-News


Verlierer und Gewinner

Übersicht deutscher IT-Services-Markt 2007

06.05.2008
Von Thomas Zeller

Damit diese Botschaft ankommt, setzt der Dienstleister auf "Utility Sourcing Services". Diese sollen mittelständischen Kunden erlauben, IT-Ressourcen nach Bedarf zu beziehen und nach Verbrauch zu bezahlen. Im Verkauf sind unter anderem Module für das Data Management, ERP-Anwendungen, Server-Hosting und den E-Mail-Verkehr.

HP will mit diesem Angebot vor allem Mittelständler gewinnen. Dabei sollen nun HP-Partner helfen, die einen besseren Draht zu den kleineren Anwenderfirmen haben. Allerdings sind die Ziele für diesen Bereich vorerst bescheiden. Bisher habe der Dienstleister rund 200 Kunden gewinnen können, so Aschenbrenner. Für 2008 seien 50 Neukunden geplant, außerdem eine zweistellige Zahl von Abschlüssen im Bestandskunden-Umfeld.

Eine Pioniertat ist die Einführung dieser Service-Module jedoch nur aus Sicht von HP. Denn etliche Konkurrenten haben bereits Vorarbeit in diesem Umfeld geleistet und sind gut positioniert. "HP reagiert damit auf die zunehmende Nachfrage nach paketierten Services und flexiblen Abrechnungsmodellen", meint PAC-Berater Stephan Kaiser. Bei seinem Angebot verlangt der Dienstleister nur eine geringe Mindestabnahmemenge. Der Leistungsbezug kann dann beliebig hoch- und runterskaliert werden, ohne das sich diese Änderungen auf den Stückpreis auswirken.

Große Erwartungen hat Edgar Aschenbrenner auch an den ERP-Bereich. Wachstumstreiber bleibe da die ERP-Factory und das SAP-Projektgeschäft. "Daneben werden in diesem Jahr die Themen Data Center Transformation und Service Management eine größere Rolle spielen". "HP treibt in Deutschland zudem weiterhin das HR BPO Geschäft", ergänzt PAC-Berater Kaiser .

HP: Die 5 größten Outsourcing-Kunden 2007

ThyssenKrupp

WestLB

Carl Zeiss/SCHOTT

Procter & Gamble

MLP

Der Branchenfokus des Dienstleisters hat sich im Vergleich zum Vorjahr kaum geändert. Die Finanzbranche hat nach der Outsourcing-Vereinbarung mit der Commerzbank deutlich an Bedeutung gewonnen. "Für die Stärkung des Wachstums in diesem Segment kann ich mir durchaus eine Allianz mit einem Dienstleister aus dem öffentlichen Bereich vorstellen", so Aschenbrenner. Weitere wichtige Branchen für HP sind das Gesundheitswesen, die Fertigungs- und Telekommunikations-Industrie, sowie der öffentliche Sektor.

Zur Startseite