Consultant-News


Verlierer und Gewinner

Übersicht deutscher IT-Services-Markt 2007

06.05.2008
Von Thomas Zeller

Mittelfristig will SIS doppelt so stark wachsen, wie die Weltwirtschaft und damit die Vorgaben der Konzernzentrale erfüllen. Dabei sollen in diesem Jahr in Deutschland Themen wie PLM, ERPERP und SAPSAP, E-Health und OutsourcingOutsourcing beitragen. "Außerdem stehen IT-Lösungen für Nachhaltigkeit und Energiesparen bei den Kunden auf der Tagesordnung", so Kollatz. Alles zu ERP auf CIO.de Alles zu Outsourcing auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

5. EDS (Marktanteil: 3 Prozent)

Trotz des Verlustes des Deutschland-Chefs an T-Systems gehörte EDS im vergangenen Jahr zu den Gewinnern im IT-Services-Markt. Das Deutschlandgeschäft wuchs um rund 16 Prozent, getrieben vor allem durch die Übernahme der Arcandor-IT-Tochter Itellium. "Das hat den Dienstleister einen guten Schritt vorangebracht", meint PAC-Berater Kaiser.

"Wir sind vor allem im Applikationsgeschäft über Marktdurchschnitt gewachsen", erklärt Hagen Rickmann, Geschäftsführer bei EDS in Deutschland und verantwortlich für Arcandor, einen der größten Retail-Accounts von EDS, den Erfolg des Unternehmens.

Doch der Image-Wandel ist schwer. Noch immer betrachten viele Anwender EDS als Infrastruktur-Anbieter. Bei Ausflügen in andere Segmente zeigte sich der Dienstleister bisher nicht vom Glück begünstigt. Die angebotene Management-Beratung wurde nicht angenommen und endete vor zwei Jahren mit dem Verkauf von A.T.Kearney, und auch die Geschäftsprozessdienste im Portfolio haben noch keine nennenswerten Umsätze generiert.

Doch die düsteren Zeiten scheinen zumindest in Deutschland vorbei zu sein. "Im vergangenen Jahr wurde kein weiteres Personal abgebaut", so Rickmann. 2008 will das Unternehmen bei der Belegschaft sogar aufstocken.

EDS: Die 5 größten Outsourcing-Kunden 2007

Vodafone

Arcandor

GM (Adam Opel AG)

MContinental

adidas

Zur Startseite