Von Plattformen bis Clientware

Übersicht: Open-Source-Lösungen für Firmen

04.10.2004
Von Thomas Zeller

Serverware

In diesem Segment hat Open SourceOpen Source eine lange Tradition. Die Lösung von Apache läuft nach Studienangaben auf rund 68 Prozent aller Server weltweit. Daneben sind die Programme ACME thttp, Roxen, Jigsaw, Amiga Apache Web Server, Emwac Http Server und Tux am Markt etabliert. Alles zu Open Source auf CIO.de

Sehr eng verbunden mit Web Servern sind Server für Applikationen. Sie werden jedoch eher Anbietern wie BEA Systems, IBM, OracleOracle und Sun zugeordnet. Allerdings hat Open Source auch in diesem Segment seinen Platz gefunden. Alles zu Oracle auf CIO.de

Das dominierende Open-Source-Angebot ist der JBoss Application Server. Er wurde bereits fünf Millionen mal heruntergeladen. Damit liegt er hinter IBM Websphere und BEA Weblogic auf Platz drei mit einem Weltmarktanteil von 25 Prozent. Obwohl JBoss von Sun nicht formal anerkannt wird, erfüllt es dennoch die Sun J2EE (Java 2 Enterprise Edition)-1.4 Spezifikationen. Weitere Open-Source-Angebote für Applikations-Server sind Jonas und Geronimo. Wobei letztere Lösung noch nicht ausgereift ist.

Im Datenbankenbereich gibt es ebenfalls zahlreiche Open-Source-Lösungen. Viele Unternehmen verweigern jedoch noch ihren Einsatz. Das liegt nach Ansicht der Studienautoren vor allem daran, dass viele Firmen bei der Speicherung geschäftskritischer Daten Open-Source-Software misstrauen. Dennoch gibt es auch im Unternehmensbereich Befürworter von Datenbank-Lösungen wie MySQL, MaxDB, PostgreSQL oder Berkely DB.

MySQL ist die erfolgreichste relationale Datenbank auf Open-Source-Basis. Sie wurde mehr als fünf Millionen mal heruntergeladen. MaxDB hat seine Wurzeln in Adabas D, einer Lösung, die die Software AG entwickelt und SAPSAP später gekauft hat. Alles zu SAP auf CIO.de

Clientware

Linux wird zwar als Server-Plattform akzeptiert, im Desktop-Bereich hält die Software jedoch nur sehr langsam Einzug. Zwei Lösungen sind KDE und Gnome. Beide Programme besitzen eine grafische Benutzeroberfläche. KDE kommt der Nutzerführung von Windows am nähesten.

Weitere Meldungen:
München stoppt Linux-Migration
Linux drohen neue Patentstreitigkeiten
Deutsche CIOs bei Linux skeptisch

Zur Startseite