Consultant-News


Outsourcing in Mittel- und Osteuropa

Ukraine führt Nearshore-Markt an

Andrea König ist PR-Beraterin bei Mann beißt Hund - Agentur für Kommunikation GmbH und freie Journalistin in Hamburg. Arbeiten von ihr wurden unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und im Focus veröffentlicht, seit 2008 schreibt sie auch für CIO.de. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager.

Was hat das mit dem deutschen IT-Markt zu tun?

Welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf den IT-Markt beziehungsweise könnten sie haben? Analyst Christian Berner sieht es nicht als wirtschaftliche Option, wenn die deutsche IT-Industrie mit osteuropäischen Outsourcing-Firmen Geschäfte macht. Möglich wäre, dass osteuropäische Länder Teil der grenzübergreifenden Wertschöpfungskette deutscher IT-Dienste werden. So wie man es heute schon im Automobilsektor zwischen der Slowakei und Deutschland beobachten kann.

Die Studie "Central & Eastern European IT OutsourcingOutsourcing Review 2007" wurde vom ukrainischen IT-Verband Hi-Tech Initiative herausgegeben. An der Befragung beteiligten sich IT-Verbände und Firmen aus 16 Ländern Mittel- und Osteuropas. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Zur Startseite