Consultant-News


Outsourcing in Mittel- und Osteuropa

Ukraine führt Nearshore-Markt an

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Was hat das mit dem deutschen IT-Markt zu tun?

Welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf den IT-Markt beziehungsweise könnten sie haben? Analyst Christian Berner sieht es nicht als wirtschaftliche Option, wenn die deutsche IT-Industrie mit osteuropäischen Outsourcing-Firmen Geschäfte macht. Möglich wäre, dass osteuropäische Länder Teil der grenzübergreifenden Wertschöpfungskette deutscher IT-Dienste werden. So wie man es heute schon im Automobilsektor zwischen der Slowakei und Deutschland beobachten kann.

Die Studie "Central & Eastern European IT OutsourcingOutsourcing Review 2007" wurde vom ukrainischen IT-Verband Hi-Tech Initiative herausgegeben. An der Befragung beteiligten sich IT-Verbände und Firmen aus 16 Ländern Mittel- und Osteuropas. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Zur Startseite