CIO Auf- und Aussteiger


Technischer Geschäftsführer

Ulrich Arnold steigt bei GKV Informatik ein

Jens Dose ist Redakteur des CIO Magazins. Neben den Kernthemen rund um CIOs und ihre Projekte beschäftigt er sich auch mit der Rolle des CISO und dessen Aufgabengebiet.
In der Geschäftsführung verantwortet Ulrich Arnold unter anderem die IT-Strategie und Prozesse des IT-Dienstleisters für Krankenkassen.
Als technischer Geschäftsführer der GKV Informatik will sich Ulrich Arnold unter anderem mit Zukunftsthemen wie neues Arbeiten beschäftigen.
Als technischer Geschäftsführer der GKV Informatik will sich Ulrich Arnold unter anderem mit Zukunftsthemen wie neues Arbeiten beschäftigen.
Foto: AirPlus International

"Ich bin froh, bei der GKV Informatik zu sein, um gemeinsam auch Zukunftsthemen wie neues Arbeiten angehen zu können," kommentiert Ulrich ArnoldUlrich Arnold seinen Einstieg bei der GKV Informatik. Arnold ist seit 1. Februar 2021 technischer Geschäftsführer des IT-Dienstleisters. Er teilt sich die Unternehmensspitze mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Steffen Horst. Profil von Ulrich Arnold im CIO-Netzwerk

In seiner neuen Rolle konzentriert sich Arnold auf eine Reihe von IT-Themen. Er soll den Betrieb stabil halten sowie die IT-Strategie des Unternehmens umsetzen und weiterentwickeln. Zudem ist er für die Prozesse, Provider und IT-Schnittstellen zu den Kunden der GKV Informatik verantwortlich.

Arnold bringt rund 25 Jahre Erfahrung als IT-Manager mit. Er kommt vom IT-Serviceanbieter Sopra Financial Technology. Dort baute er seit 2020 als Transformation Manager die IT-Abteilung um. Davor arbeitete er fünf Jahre bei der Lufthansa. Als CIO leitete Arnold ab 2015 die IT der Lufthansa Airplus Servicekarten GmbHLufthansa Airplus Servicekarten GmbH, die Lösungen für Business-Travel-Management anbietet. 2017 übernahm er den Posten als Vizepräsident für IT Sourcing und IT Supply Chain der Lufthansa Gruppe. Vor der Airline war er zwölf Jahre beim Softwarehaus Atos. Top-500-Firmenprofil für Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH

Die GKV Informatik GbR hat ihren Hauptsitz in Wuppertal. Das Unternehmen wurde 2006 als IT-Dienstleister von den Gesellschaftern AOK Nordost, AOK NordWest, AOK Rheinland/Hamburg, Barmer Ersatzkasse und Hanseatische Krankenkasse HEK gegründet.

Zur Startseite