CIO Auf- und Aussteiger


Wechsel von Südleasing

Ulrich Reidel neuer CIO der Baader Bank

17.07.2019
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Nach sechs Jahren bei den LBBW-Töchtern Südleasing und Südfactoring wechselt Ulrich Reidel als Chief Information Officer zur Baader Bank.

Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler hat seinen neuen Posten bei der InvestmentbankInvestmentbank mit Sitz in Unterschleißheim bei München bereits zum 1. Juli angetreten und freut sich auf die neuen Herausforderungen, wie er im Gespräch mit dem CIO-Magazin mitteilte. Das Geldinstitut, das 1983 von Uto Baader gegründet wurde, entwickelt Finanzierungslösungen für Unternehmen in der DACH-Region. Top-Firmen der Branche Banken

Ulrich Reidel lenkt seit 1. Juli die IT-Geschicke der Baader Bank, die ihren Sitz in Unterschleißheim bei München hat.
Ulrich Reidel lenkt seit 1. Juli die IT-Geschicke der Baader Bank, die ihren Sitz in Unterschleißheim bei München hat.
Foto: Südleasing

Zuvor war Reidel als CIO und CDO für die Südleasing und SüdfactoringSüdfactoring tätig, Töchter der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Für die Südleasing digitalisierte er die komplette Wertschöpfungskette und unterstützte damit die Neuausrichtung des Geschäfts. Die Initiative "transform IT", die 2015 startete, trug bereits Anfang 2017 Früchte und katapultierte die Südleasing von Platz fünf auf zwei im Ranking der umsatzstärksten Leasing-Anbieter. Ein Erfolg, den die Wettbewerbe "Digital Leader Award" und "CIO des Jahres" (beide aus dem Hause IDG) mit herausragenden Platzierungen belohnten. In diesem Jahr unterstützt Reidel als ehemaliger Top-Gewinner des Wettbewerbs den "CIO des Jahres" in der Jury. Top-500-Firmenprofil für SüdFactoring

Reidel hatte seine berufliche Laufbahn bei der Excelsis Business Technology begonnen, wo er zuletzt als Senior Projektmanager und Consultant wirkte. Weitere Stationen führten ihn über die Börse Stuttgart (Abteilungsleiter Projekt- und IT-Controlling / Bereichsleiter IT Service Management) und die MBtech Group (Leiter Software Standards and Integration), bevor er im November 2013 als IT-Chef zur Südleasing ging.

Christian Bieser übernimmt die IT bei Südleasing/Südfactoring

Seine Nachfolge bei den LBBW-Töchtern hat Christian Bieser als Leiter IT / Head of IT angetreten. Der Wirtschaftsinformatiker hatte zusammen mit Reidel 2013 von der Börse Stuttgart zur Südleasing gewechselt. Bieser war bei der Südleasing zuletzt Leiter Software-Entwicklung.

Zur Startseite