Finance IT


Zu hohe Risiken durch fehlende Marktstandards

Umfassende Banksteuerung scheitert an schlechter IT-Ausstattung

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Über die Verbreitunng von einheitlichen Berichtswesen.
Über die Verbreitunng von einheitlichen Berichtswesen.

Hintergrund ist die schlechte IT-Ausstattung der Kreditinstitute. Die Analysten haben keine einzige Bank gefunden, die über ein vollautomatisches, unternehmensweites Reporting-System verfügt. 71 Prozent haben wenigstens halbautomatische Systeme. Die restlichen 29 Prozent sitzen über diversen individuellen Tabellenprogrammen.

Compliance nicht als Last sehen, sondern als Chance

Das dürfte sich auch so schnell nicht ändern. Die Autoren der Studie sind sich bewusst, dass die Entscheidung für Investitionen derzeit nicht einfach ist: Systemseitig hat sich noch kein Marktstandard zur Erfüllung aller Komponenten einer Banksteuerung durchgesetzt. Und die derzeitigen Angebote vermögen die Studienteilnehmer nicht zu überzeugen. 63 Prozent seien nicht nur zu teuer und zu aufwändig, sondern ließen auch noch beim Funktionsumfang zu wünschen übrig. 25 Prozent zeigen Schwächen in der Architektur.

Dennoch sollten die Unternehmen nach Auffassung von Steria Mummert nicht zu lange warten. Sie sind davon überzeugt, dass eine aufgerüstete Bankensteuerung neue Geschäftspotenziale erschließen und außerdem Kosten senken wird.

Die Schwächen der aktuellen Angebote.
Die Schwächen der aktuellen Angebote.

Die Analysten schließen sich der Haltung an, wonach aufsichtsrechtliche Bestimmungen nicht als lästige Bürokratie, sondern als Chance zu mehr Qualität bei Daten, Prozessen und Steuerungssystemen begriffen werden. Immerhin haben in der Studie auch 86 Prozent der Entscheider aus dem Kreditwesen erklärt, gesetzliche Vorgaben im Risiko-Management seien die entscheidende Kraft für Innovationen. Dann dürfte der von den Analysten geforderte Aufbruch in eine moderne wettbewerbsfähige Banksteuerung ja nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Steria Mummert spricht folgende Empfehlungen aus:

Zur Startseite