Public IT


Digitale Infrastruktur

Umfrage zeigt Mängel bei Digitalisierung in Kommunen auf

22.01.2019
Beim Ausbau der digitalen Infrastruktur haben viele Städte und Gemeinden in Deutschland einer Studie zufolge erheblichen Nachholbedarf.
Beispiel Deggenhausertal - eine Kommune in Baden-Württemberg. Die Gemeinde ist in Sachen Digitalisierung noch nicht sehr weit.
Beispiel Deggenhausertal - eine Kommune in Baden-Württemberg. Die Gemeinde ist in Sachen Digitalisierung noch nicht sehr weit.
Foto: Heller Joachim - shutterstock.com

Es gebe weiterhin eine große Diskrepanz zwischen den Erwartungen von Bürgern und Unternehmen und den Angeboten der KommunenKommunen, berichten der Städte- und Gemeindebund und der TÜV Rheinland nach einer Umfrage unter mehr als 100 Kommunen. Ein schleppender Breitbandausbau, kein flächendeckendes öffentliches WLan und fehlende digitale Dienstleistungen sind der Untersuchung zufolge die gravierendsten Mängel. Hinzu komme, dass öffentliche Fördergelder oft ungenutzt blieben. Alles zu Public IT auf CIO.de

Gemeindebund und TÜV hatten die 500 größten deutschen Städte und Gemeinden angeschrieben. Gut 100 von ihnen haben zumindest Teile des Fragebogens beantwortet. Nur die Hälfte von ihnen verfügen demnach über Hochleistungsnetze mit Übertragungsgeschwindigkeiten von mehr als 50 Megabit pro Sekunde. Auch beim Angebot, Behördengänge online abwickeln zu können, täten sich viel Kommunen noch schwer. Knapp 30 Prozent der Kommunen hätten angegeben, wenige oder keine Dienstleistungen, wie die Beantragung von Personalausweisen, online anzubieten. (dpa/rs)

Zur Startseite