Bürger kaufen weniger

Umsätze im Einzelhandel eingebrochen

02.06.2022
In vielen Geschäften und Online-Versandhäusern herrschte im April 2022 Flaute. Der Handel erwartet angesichts stark gestiegener Preise, dass gerade einkommensschwache Menschen schlicht weniger einkaufen können.
Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im April 2022 real (preisbereinigt) 5,4% und nominal (nicht preisbereinigt) 4,7% weniger umgesetzt als im März 2022.
Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im April 2022 real (preisbereinigt) 5,4% und nominal (nicht preisbereinigt) 4,7% weniger umgesetzt als im März 2022.
Foto: Statistisches Bundesamt (Destatis)

Im deutschen Einzelhandel sind im April 2022 die Umsätze eingebrochen. Bereinigt um Saison- und Preiseffekte (real) sanken die Erlöse um 5,4 Prozent im Vergleich zum März 2022, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch berichtete. Nominal betrug der Rückgang 4,7 Prozent.

Im Lebensmitteleinzelhandel registrierten die Statistiker mit minus 7,7 Prozent den schärfsten realen Umsatzrückgang seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1994. Auch gegenüber dem Vorjahresmonat blieben die Umsätze 6,5 Prozent zurück. Das Bundesamt vermutet die deutlich um 8,6 Prozent gestiegenen Lebensmittelpreise als Grund hinter dieser Entwicklung.

Ähnlich sieht es der Handelsverband Deutschland (HDE). "Die Verbraucher sehen sich nicht nur im HandelHandel Preissteigerungen gegenüber. Ein Teil der Kunden insbesondere in einkommensschwächeren Haushalten wird darauf reagieren und weniger oder günstiger einkaufen", erklärte Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Top-Firmen der Branche Handel

Die Bürger erwarten mehrheitlich weiter steigende Preise. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für das RTL/ntv-"Trendbarometer" stimmten dieser Einschätzung 56 Prozent der Befragten zu. Insgesamt 38 Prozent erwarten demnach ein weiterhin hohes Niveau und nur sechs Prozent setzen auf sinkende Preise. Mit Blick auf die Bekämpfung der hohen Inflation finden 65 Prozent der Befragten, die Bundesregierung müsse mehr tun. Nur 26 Prozent meinen, die Maßnahmen seien ausreichend.

Im Vergleich zum Lockdown-geprägten Vorjahresmonat April 2021 hatten die Geschäfte und Online-Händler in ihrer Gesamtheit 6,2 Prozent mehr in den Kassen. Hier machten sich die starken Preiserhöhungen für viele Waren in dieser Frist bemerkbar. Ohne diesen Effekt ist der reale Umsatz in der Jahresfrist um 0,4 Prozent geschrumpft.

Der Handel mit Nicht-Lebensmitteln schrumpfte von März 2022 real um 4,4 Prozent. Die Internethändler erzielten zwar ein Plus von 5,4 Prozent zum März, verloren aber im Vergleich zum Corona-geprägten Vorjahresmonat nahezu ein Zehntel (-9,6 Prozent). Auf der anderen Seite hat sich der stationäre Handel mit Nicht-Lebensmitteln deutlich erholt. Laut HDE blieb aber insbesondere der Textilhandel weiterhin im Minus. Die Unternehmen seien vom alten Umsatzniveau weit entfernt.

Die Rahmendaten der Befragung

Die Daten vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland wurden vom 27. bis 30. Mai 2022 erhoben. Datenbasis: 1.006 Befragte, statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte. (dpa/rw)

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