Handelsriese

Umsatz der Rewe-Gruppe überspringt erstmals 60 Milliarden Euro

03.04.2019
Rewe hat im vergangenen Jahr beim Umsatz erstmals die 60-Milliarden-Euro-Grenze übersprungen.
Rewe legt positive Zahlen vor.
Rewe legt positive Zahlen vor.
Foto: Bjoern Wylezich - shutterstock.com

Insgesamt steigerte die Rewe-Gruppe, zu der neben den gleichnamigen Supermärkten auch der Discounter Penny, die in Ost- und Mitteleuropa aktive Handelskette Billa und der Reiseveranstalter DER-Touristik gehören, ihre Umsatzerlöse um 4,7 Prozent auf 61,2 Milliarden Euro, wie ReweRewe am Mittwoch in Köln mitteilte. Top-500-Firmenprofil für Rewe

"Wir haben 2018 erneut davon profitiert, dass wir in den vergangenen Jahren sowohl in Deutschland als auch im europäischen Ausland in großem Umfang in die Modernisierung und Expansion unserer MärkteMärkte und in die Stärkung unserer Touristik-Sparte investiert haben", sagte Konzernchef Lionel Souque. Besonders gut lief das Geschäft bei den selbstständigen Rewe-Kaufleuten in Deutschland mit einem Umsatzplus von 9,1 Prozent. Auch das Online-Geschäft wuchs kräftig um 22,4 Prozent. Top-Firmen der Branche Handel

430 Millionen Euro Jahresüberschuss

Der Jahresüberschuss des Rewe-Konzerns stieg nach vorläufigen Zahlen um 27,7 Prozent auf 430 Millionen Euro. Allerdings war das Ergebnis im vergangenen Jahr unter anderem durch die Kosten für die Übernahme zahlreicher Kaiser's Tengelmann-Filialen belastet. Nicht im Konzernergebnis enthalten sind die Gewinne der selbstständigen Rewe-Kaufleute.

Die Zahl der Rewe-Mitarbeiter stieg im vergangenen Jahr um 2,4 Prozent auf über 360.000. In Deutschland nahm die Zahl der Beschäftigten um 2,1 Prozent auf knapp 260.000 zu. Auch im laufenden Jahr will die Rewe-Gruppe im In- und Ausland weiter wachsen und plant dazu Investitionen in Höhe von rund zwei Milliarden Euro. (dpa/rs)

Zur Startseite