Hilfe durch Upgrade-Simulation

Ungeliebte SAP-Updates

25.04.2013
Von Lars Hinrichsen

Beim Einkauf von ToolsTools oder beim Auslagern des Upgrade Managements sollten die Simulationslösungen der Outsourcing-Partner neben der reinen Identifizierung der Anpassungsbedarfe gleich die nötigen Änderungen vorschlagen. Idealerweise markiert die Anwendung automatisch die zu korrigierenden Stellen und formuliert die erforderlichen Änderungen am SAP-Code und am Individualcode der vom Unternehmen selbst entwickelten so genannten Z-Programme. So lässt sich die Tragweite der Änderungen noch effizienter feststellen. Einige Lösungen sind heute so ausgereift, dass sie Programme, die durch "Copy und Paste" aus Standardprogrammen entstanden sind, erkennen und Rückbauempfehlungen vorschlagen. Alles zu Tools auf CIO.de

Upgrade-Management auf einer Plattform bündeln

Um eine Upgrade-Simulation herum lassen sich auch sämtliche Folgeaktivitäten, zum Beispiel die Umsetzung der Anpassungen und das Testen, als Prozess aus einem Guss organisieren. Sehr effizient ist eine zentrale Plattform, um sämtliche Projektmaßnahmen zu steuern. Diese Plattformen lassen sich entweder inhouse aufbauen oder als Software as a Service von Spezialisten einkaufen.

Im Ergebnis können Unternehmen ein Projekt vollständig in einer Lösung durchführen. Aufgaben lassen sich kontrolliert internen und externen Mitarbeitern zuweisen. Änderungsvorschläge sind für alle sichtbar, lassen sich zügig abarbeiten, und durchgeführte Änderungen werden direkt mit den notwendigen Testaktivitäten synchronisiert.

Sobald während der Umsetzung beispielsweise Ergebnisse zum Testen bereitstehen, wird das Testteam informiert und kann gezielt ausprobieren, ob die Anpassungen wie gewünscht funktionieren. Auftretende Fehler werden dem Projektmanagement und den Entwicklern innerhalb der Plattform bekannt gemacht. Die Projektleitung kann im Informationsportal transparent Informationen über den Projektfortschritt bekommen.

Die Informationen sind in Echtzeit verfügbar und für schnelle Entscheidungen aufbereitet. Innerhalb der Plattform können Unternehmen bestehende Abläufe sukzessive verbessern, um Upgrades zukünftig deutlich leichter durchzuführen.

Lars Hinrichsen ist Senior Manager im Bereich Test Management & Quality Assurance bei Steria Mummert Consulting.

Zur Startseite