Studie

Unternehmen bieten vermehrt Weiterbildung zur Digitalisierung

19.11.2018
Knapp zwei Drittel der Unternehmen in Deutschland (63 Prozent) bieten ihren Mitarbeitern einer aktuellen Studie zufolge inzwischen Weiterbildungsmöglichkeiten in Sachen Digitalisierung an.
Weiterbildung für Mitarbeiter ist eine Investition in die Zukunft des Unternehmens.
Weiterbildung für Mitarbeiter ist eine Investition in die Zukunft des Unternehmens.
Foto: Matej Kastelic - shutterstock.com

Vor zwei Jahren waren es erst 36 Prozent, wie der Digitalverband Bitkom am Montag berichtete. Die dafür zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel sowie die eingeräumte Zeit seien in der Regel jedoch viel zu knapp bemessen, sagte Michael Fübi, Präsident des TÜV-Verbands (VdTÜV). Besonders problematisch sei es, dass jedes fünfte Unternehmen gar nicht weiterbilde. Bitkom und VdTÜV hatten die repräsentative Studie in Auftrag gegeben.

Demnach stehen den Beschäftigten im Schnitt jährlich nur 2,3 Arbeitstage und 709 Euro für Weiterbildung aller Art zur Verfügung. Bei einem externen Anbieter koste ein Seminartag jedoch zwischen 450 und 500 Euro. Zudem hätten 57 Prozent der Unternehmen überhaupt keine Strategie für die Vermittlung digitaler Kompetenzen. Dabei herrsche bei einer Zustimmung von 99 Prozent Einigkeit darüber, dass lebenslanges Lernen gerade in Bezug auf die DigitalisierungDigitalisierung immer wichtiger werde. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

"Für die Weiterbildung zu Digitalthemen ist ein strategischer Ansatz sinnvoll und notwendig", sagte Fübi. Dabei bieten sich nach Einschätzung der Verbände vor allem digitale Lernformate an. "Nie war es für Mitarbeiter einfacher, unabhängig von Zeit und Ort zu lernen - direkt am Arbeitsplatz, auf Bahnfahrten, im Wartezimmer oder in der Mittagspause", sagte Bitkom-Präsident Achim Berg. (dpa/rs)

Zur Startseite