Externer Service billiger und sicherer

Unternehmen setzen auf Fremd-Hosting

19.01.2006
Von Tanja Wolff

Ständige Betreuung

Für mehr als die Hälfte der Befragten zählt der technische Support zu den K.O.-Kriterien bei der Auswahl eines Hosting-Anbieters. Mehr als drei Viertel erwarten eine 24-Stunden-Unterstützung. Allerdings sind 70 Prozent nicht bereit, dafür auch nur einen Cent mehr zu bezahlen.

Der Forderung der Kunden werden die Anbieter auf Dauer nicht nachkommen können, so die Analyse. Entweder müssen die Support-Kosten in den Endpreis einkalkuliert werden oder der Kunde muss künftig jede Unterstützung einzeln zahlen. Die Support-Kosten-Schere geht noch weiter auseinander, da laut Umfrage 59 Prozent ohne Umweg über ein Call-Center direkt Kontakt mit den Support-Mitarbeitern haben möchten.

Bei den Hosting-Arten tendieren 42 Prozent zu Dedicated, gefolgt von Shared Hosting. Etwa ein Drittel tendiert zu einem Managed Server. Mehr als die Hälfte sieht in der mittelständischen Wirtschaft die primäre Zielgruppe. Für Privatpersonen erachten nur 42 Prozent der Experten Hosting als sinnvoll.

Für die Umfrage "Hosting-Report 2006" wurden 63 Fach- und Führungskräfte der IT-Branche befragt.

Zur Startseite