Strategien


Mobile Strategy

Unternehmensführung in Zeiten des Tech-Tornados

Mobile Strategy Consultant bei MWC.mobi und Buchautor

Die Geschwindigkeit der Veränderung

Im Ranking der wertvollsten Marken des Jahres 2015 waren mit Apple, Google, Microsoft und IBM die ersten vier der Top fünf sowie darüber hinaus mit AT&T und Verizon sechs der Top sieben Mobile First Companies. Zehn Jahre zuvor hatte nur das damals auf Platz vier gelandete China Mobile überhaupt Mobile First gedacht. Dynamische Markt- und damit Marken-Entwicklungen geprägt von Algorithmen, Digitalität, Vernetzung, vor allem aber der Beherrschung des Mobile Tsunami, schlagen in der Marken-Bewertung traditionelles Marketing-Management von Marken-Institutionen wie Coca-Cola, GE, Malboro oder Walmart. Die explosionsartige Verbreitung des Mediums Mobile führte zu disruptiven Veränderungen.

Die rasante Welt-Eroberung des Handy.
Die rasante Welt-Eroberung des Handy.
Foto: Meeker/KPCB

Auf den tragenden Säulen des Internet wie World Wide Web, Suche, eCommerce, Cloud-Computing und Soziale Netzwerke sind die New Economy, das Web 2.0 und Firmen wie sehr anschaulich und lesenswert von genau diesen Eindrücken und Insights, die er auf seiner Dienstreise zu den Plattform-Giganten erlebt und erfahren hat.Wer wissen will, was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt, bekommt hier einen Eindruck. Denn , Ebay, Facebook und Google entstanden. Mobile hat aus der New Economy die "Right Now Economy" gemacht und aus der Desktop-Computing-Ikone Apple eine Mobile Company. Der Mobile Tsunami hat eine Tech-Welle ausgelöst, die Käufer und Verkäufer, also Bedarf und Produkt in Echtzeit zusammenbringt.

In der Now Economy will der Konsument Produkte und Services im Hier und Jetzt auf seinem Mobile Screen bestellen und erleben: Schnelles Date? Tinder. Peer-Group Feedback? WhatsApp. Mode-Check? Poshmark. Vorfreude teilen? Meerkat. Persönlicher Chauffeur? Uber. Lieblingsmusik? Spotify. Übernachtung? Airbnb. Peinliche Erinnerungen? Snapchat. Für die Ewigkeit? Dropbox. Schwanger? MobileMom. Größeres Auto? DriveNow. Kostenloses Girokonto? Number26. Dringender Wohnungsbedarf? ImmoScout 24.

Produkterlebnisse in Echtzeit erfordern auf der anderen Seite Echtzeit-Kommunikation, Echtzeit-Werbung, Echtzeit-Kundenservice - kurzum: "Real-Time Marketing" oder auch RTM. Die Geschwindigkeit der Veränderung erfordert eine entsprechende Anpassung der Reaktionsgeschwindigkeit - der Need for Speed ist offensichtlich. Marken müssen in Zeiten von Always-on Konsumenten immer präsent sein. Aber erst die 3C von Mobile (Client, Connectivity, Cloud) haben RTM in der Now Economy und disruptive Dienste wie die genannten ermöglicht. Es bedarf einer ausgereiften Technologie (Mobilfunk, Cloud-Computing) und einer weitverbreiteten Plattformbasis (Smartphones, App Stores), um Geschwindigkeit und eine entsprechende Adaption exzellenter Dienstleistungen zu ermöglichen.

Die Herausforderung ist, dass die sich selbst verstärkenden Kräfte des Mobile Tsunami die Veränderungsgeschwindigkeit permanent beschleunigen. Das eigene Geschäftsmodell gegen die in immer kürzeren Abständen erfolgenden Angriffe der Mobile-Disruptor zu verteidigen, ist die zentrale Anforderung an viele etablierte Industrien.

Zur Startseite