iPhone


Termin, Display, SIM-Karte & Co.

Update: 12 Gerüchte ums iPhone 5

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

2. Formfaktor: Redesign und größerer Bildschirm

Apple hat relativ lange an der 3,5-Zoll-Bildschirmdiagonale festgehalten. So lange, dass einige Experten, etwa bei Gizmodo, sich schon einig waren, dass Apple für immer an diesem Formfaktor festhalten wird. Laut einem Bericht von Techradar hat Steve Jobs selbst ein größeres Display abgelehnt. Er fürchtete, dass es zu einer Fragmentierung im iPhone-Ökosystem kommen würde.

Mit dem iPhoneiPhone 4S als Zwischenschritt hat sich Apple scheinbar genügend Raum verschafft, um an einem größeren Formfaktor zu arbeiten. Die britische Daily MailMail will sogar schon geheime Demo-Bildschirme ausgemacht haben, die Sony an Apple geschickt haben soll. Dazu soll das neue iPhone ein komplettes Redesign erhalten. Wie dieses aber aussehen soll, ist nicht bekannt. Alles zu Mail auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Einschätzung: Wahrscheinlich. Apple hat bereits beim iPadiPad und dem neuen Retina-Display Erfahrungen gesammelt, wie schnell die Entwickler auf einen neuen Formfaktor anspringen und ihre Anwendungen an größere Auflösungen anpassen können. Beim iPhone wird sich das wiederholen. Beim Formfaktor und dem Redesign bleibt allerdings abzuwarten, was die Designer von Apple entwickelt haben. Aktuelle SmartphonesSmartphones definieren sich über einen großen Bildschirm und 1+x Bedienelemente. Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu iPad auf CIO.de

Zur Startseite