Ausgaben in IT-Sicherheit steigen

US-CIOs wollen mehr investieren

04.01.2006
Von Tanja Wolff

Im Vergleich zu November wollen auch mehr Verantwortliche in die Hardware investieren. 17,8 Prozent möchten weniger für diesen Bereich auszugeben. Gesunken ist dagegen die Bereitschaft Telekommunikationsgeräte anzuschaffen. Nur 35,7 Prozent wollen sich ein entsprechendes Equipment kaufen. Im November waren es noch drei Prozent mehr.

Internet wird wichtiger

Der Großteil der Befragten erwartet, dass sie in diesem Jahr 11,3 Prozent ihres Umsatzes mit Internet-Aktivitäten erzielen werden. Im vergangenen Jahr lag die Erwartung noch bei 8,9 Prozent. Zudem gehen die Manager davon aus, dass sie sich 2006 mehr Material, Zubehör und Lieferungen über das Internet beschaffen werden.

Verglichen mit 2005 geht mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer davon aus, dass die IT-Budgets in diesem Jahr leicht ansteigen werden. Etwa ein Fünftel ist sich unklar darüber, was geschehen wird und 8,3 Prozent erwarten ein geringes Budget für 2006.

An dem Tech-Poll im Dezember nahmen 171 CIOs aus großen Unternehmen mit mehr als 5.000 Beschäftigten teil.

Zur Startseite