Milliarden-Deal

US-Kabelriese Liberty Global will CWC schlucken

17.11.2015
Der Medienkonzern des US-Milliardärs John Malone, Liberty Global, will durch einen milliardenschweren Zukauf den lateinamerikanischen Markt erobern.
Liberty Global will Cable & Wireless Communications übernehmen.
Liberty Global will Cable & Wireless Communications übernehmen.
Foto: Liberty Global

Der Kabelriese bietet etwa 5,3 Milliarden US-Dollar für den britischen Rivalen Cable & Wireless Communications (CWC), wie die Unternehmen am Montag mitteilten. Die Übernahme soll Liberty, das in den letzten zehn Jahren bereits mehr als 50 Milliarden Dollar für Übernahmen von Kabelfirmen in Europa in die Hand genommen hat, bei der Expansion in den lateinamerikanischen Markt helfen. Cable & Wireless machte im vergangenen Jahr mehr als die Hälfte seines Umsatzes in Höhe von 1,75 Milliarden Dollar in Panama und der Karibik.

Malones Konzern hält über den im letzten Jahr gekauften Kabel-TV- und Internetanbieter Columbus International bereits eine Beteiligung an CWC und will das Unternehmen nun komplett schlucken. Ende September hatten Liberty und der britische Telekomkonzern Vodafone Gespräche über den Tausch von Geschäftsteilen abgebrochen. Eine Wiederaufnahme dieser Verhandlungen dürfte durch die nun angekündigte CWC-Übernahme unwahrscheinlicher werden. (dpa/rs)

Zur Startseite