Americans do it better

US-Unternehmen setzen IT effizienter ein

17.10.2005
Von Ingo Butters

Über die Ursachen des Phänomens können die Wissenschaftler derzeit nur spekulieren. Ein Erklärungsansatz: Die britischen Niederlassungen von US-Konzernen sind dezentraler organisiert als britische Firmen. Die Mitarbeiter der US-Unternehmen haben deshalb mehr Freiräume, die sie zur effizienteren Nutzung neuer IT-Lösungen einsetzen.

Vielleicht ist es das bessere Management

Möglicherweise profitieren die amerikanischen Unternehmen auch vom stärkeren Einsatz bestimmter Management-Techniken. Gerade weil sich IT ständig weiterentwickelt, sei es wichtig durch gutes Change-Management, einen Rahmen zu schaffen, in dem der Nutzen neuer Lösungen voll ausgeschöpft werden kann.

Vielleicht, so eine weitere Vermutung, liegt es auch an den schlankeren Strukturen von US-Niederlassungen in Großbritannien. Sie müssen in der Regel einen härteren Wettbewerb bestehen als einheimische Betriebe.

Es kann aber auch einfach eine Frage der Zeit sein: Viele IT-Innovationen der letzten Jahre stammen aus den USA. Die US-Betriebe konnten neue Techniken deshalb früher und schneller adaptieren als europäische. Dieses Szenario wäre das günstigste für die Europäer: Früher oder später würden sie in Sachen IT-Effizienz zu den US-Amerikanern aufschließen.

Zur Startseite