Projekte


Cloud in Irland

Uvex führt Office 365 für Collaboration ein



Christoph Lixenfeld, seit 25 Jahren Journalist und Autor, vorher hat er Publizistik, Romanistik, Politikwissenschaft und Geschichte studiert.

1994 gründete er mit drei Kollegen das Journalistenbüro druckreif in Hamburg, schrieb seitdem für die Süddeutsche Zeitung, den Spiegel, Focus, den Tagesspiegel, das Handelsblatt, die Wirtschaftswoche und viele andere.

Außerdem macht er Hörfunk, vor allem für DeutschlandRadio, und produziert TV-Beiträge, zum Beispiel für die ARD-Magazine Panorama und PlusMinus.

Inhaltlich geht es in seiner Arbeit häufig um die Themen Wirtschaft und IT, aber nicht nur. So beschäftigt er sich seit mehr als 15 Jahren auch mit unseren Sozialsystemen. 2008 erschien im Econ-Verlag sein Buch "Niemand muss ins Heim".

Christoph Lixenfeld schreibt aber nicht nur, sondern er setzt auch journalistische Produkte ganzheitlich um. Im Rahmen einer Kooperation zwischen Süddeutscher Zeitung und Computerwoche produzierte er so komplette Zeitungsbeilagen zu den Themen Internet und Web Economy inklusive Konzept, Themenplan, Autorenbriefing und Redaktion.

Die Lessons learned

Insgesamt ist Uvex mit dem Verlauf sehr zufrieden: Die Beteiligten haben die erste von (wie beschrieben) zwei Phasen in nur fünf Monaten durchgezogen und dabei weniger Probleme gehabt als erwartet. In das Thema Identity ManagementIdentity Management, sagt Alexander Voggenauer, hätte man rückblickend mehr Mühe investieren sollen, "das war ein komplexer Punkt." Alles zu Identity Management auf CIO.de

Außerdem würde er beim nächsten Mal im ersten Schritt nicht nur Groupware einführen, sondern sofort mehrere Funktionen, die sich dann auch gut gemeinsam schulen ließen. Schließlich - nicht zu vergessen - räumt der Uvex-Projektleiter ein, dass er und sein Team den internen Change-Prozess intensiver und eher hätte adressieren sollen.

Auch die Cloud verändert ständig ihre Form

Doch die Holprigkeiten dürften schnell vergessen sein, zumal die neue Plattform auch den Weg in eine komfortablere (Arbeits-)Zukunft weist. Jeder Uvex-Mitarbeiter wird bald in der Lage sein, alle gewünschten Daten jederzeit in der von ihm gewünschten Form abrufen und bearbeiten zu können.

Das Projekt

Collaboration

Zeitrahmen Realisierung

Mitte Februar 2016 bis Ende Juni 2017

Mitarbeiter

6 Externe (nicht alle Vollzeit) und auch ungefähr 6 Interne (nicht alle Vollzeit)

Aufwand

220.000 Euro, 169 PT (ohne Lizenzen und Interne Kosten)

Produkte

Office 365 und Office Professional Plus

Dienstleister

Avanade Deutschland GmbH

Einsatzort

Erst Deutschland, Frankreich, Italien und China, und danach weltweit für 2400 Benutzer

Internet

www.uvex.de

Und vermutlich auch an dem von ihm gewünschten Ort. Denn dieCloud-LösungCloud-Lösung macht es leicht, als Büro einen "Vertrauensort" zu definieren, will sagen sich als Chef keine Gedanken mehr darüber zu machen, wo genau sich die Mitarbeiter zwischen neun und siebzehn Uhr aufhalten, Hauptsache, sie machen ihren Job. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Getreu dem Evergreen-Ansatz von Microsoft

Überhaupt wird die Cloud-Lösung dafür sorgen, dass Prozesse und Usancen nicht mehr für immer festgezurrt, sondern im stetigen Wandel begriffen sind. Weil eben auch Wolken nie für längere Zeit dieselbe Form haben, beim zweiten Blick auf sie immer anders aussehen als beim ersten. Microsoft selbst nennt das den Evergreen-Ansatz: Die Cloud bewegt sich ständig ein wenig, bleibt dadurch aber auch fit.

Und diese Fitness, diese Wandelbarkeit wird für Uvex wichtiger werden denn je. Alexander Voggenauer: "Für uns stellt sich natürlich die Frage, was wir tun können, um auf Dauer attraktiv zu sein für junge Leute. Und mit Lotus Notes und Groupwise zu arbeiten, das ist glaube ich nicht unbedingt das, was sich Millennials wünschen."

Zur Startseite