iPhone & Co. am Arbeitsplatz

Verbote funktionieren sowieso nicht

25.11.2010
Von Ted  Schadler

Zunächst einmal wäre es falsch, Hindernisse aufzuwerfen und in der Abteilung ein Verbot einzuführen. Das würde sowieso nicht funktionieren, denn die Mitarbeiter würden ihre Einschränkungen einfach umgehen. Ihnen den Internet-Zugriff verwehren? Das wäre nicht praktisch. Facebook sperren? Sie würden einfach von ihrem Blackberry aus zugreifen. Smartphones sperren? Sie würden ihre E-Mail an Google weiterleiten und zu Hause oder auf dem eigenen iPhone öffnen.

Besser wäre es, herauszufinden, welche Probleme die Mitarbeiter zu lösen versuchen und unternehmenskonforme Lösungen als Alternative zu bieten. Das wäre zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber IT-Lösungen werden immer den Kundenansprüchen hinterherhinken.

Ansatz mit IT, Management und Mitarbeitern

Das Beste wäre es, eine Möglichkeit zu finden, ihre Mitarbeiter zu befähigen, die verfügbare Technik so zu zügeln, dass sie nur zur Lösung von Kundenproblemen angewendet wird. Dies beginnt mit einem organisationsübergreifenden Ansatz, der IT sowie Business Manager und Mitarbeiter umfasst, die die Probleme und Möglichkeiten kennen. Sie sind am häufigsten im Marketing und Verkauf zu finden.

Dies erfordert ein völlig neues Vorgehen, beispielsweise einen persönlichen Ansatz zur Sicherung der neuen Maßstäbe (die Mitarbeiter) und Unterstützung statt Websites sperren. Des Weiteren die Suche nach besseren Möglichkeiten zur Erfassung und Unterstützung der Techniken, welche die Mitarbeiter bereits zur Lösung von Kundenproblemen anwenden.

Der Gewinn ist groß. Der Ansatz erhebt den IT zu einem strategischen Technologieberater des Unternehmens und führt in ihrer Abteilung ein "Im-Rahmen-erlaubt-System" ein. Es ist überdies der beste Weg, die aufgestaute Energie der Mitarbeiter zur InnovationInnovation und Problemlösung im Unternehmen anzuzapfen. Danach sollte jeder CIO streben. Alles zu Innovation auf CIO.de

Ted Schadler ist Vice President & Principal Analyst bei Forrester Research und Co-Autor des von Forrester herausgegebenen Buches Empowered: Unleash Your Employees, Energize Your Customers, Transform Your Business (Harvard Business Review Press, 2010).

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