Immer mehr Notebooks werden im Flughafen vergessen

Vergessliche Mitarbeiter

12.05.2006
Von Tanja Wolff

Sicherheitsrisiko für Firmen

Laut der Analyse stellt der Verlust von Notebooks, PDAs und SmartphonesSmartphones dennoch ein hohes Sicherheitsrisiko für die betroffenen Unternehmen dar. Der Grund: Fehlen entsprechende Vorsichtmaßnahmen sind die Informationen für jedermann schnell zugänglich. So können auch streng vertrauliche Unternehmenszahlen oder Geschäftpläne in die falschen Hände gelangen. Selbst bei versteigerten Geräten mit gesäuberter Festplatte können technisch versierte Neubesitzer die ursprünglich gespeicherten Daten rekonstruieren. Daher sei es wichtig, dass die Firmen entsprechende Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Notebooks verschwinden aber auch noch ohne Verschulden der Besitzer auf den Flughäfen. So zeigt eine weitere Befragung unter 200 Firmen mit 50 bis 500 Mitarbeitern, dass fast ein Drittel der Firmen-Notebooks hauptsächlich auf Flughäfen gestohlen werden. Gefolgt von den Tatorten Hotel (29 Prozent) und öffentlichen Verkehrsmittel (20 Prozent). In den seltensten Fällen werden die Geräte in Restaurants, Konferenzsälen oder Besprechungsräumen entwendet.

Für die Umfrage wurden die größten Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt.

Zur Startseite